Orchideen über Heizung

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bunteblüte, 11. Oktober 2016.

1. Bunteblüte

Bunteblüte Guest

Hallo,

Ich bräuchte nochmal euren Rat.
    Wie ihr vielleicht schon wisst bin ich ja umgezogen. Bis jetzt sind aber noch nicht alle Orchis da, weil ich Angst habe das sie kaputt gehen.

In der neuen Wohnung hätte ich nur eine lange Fensterbank im Wohnzimmer . Und die ist direkt über der Heizung. Da steht schon eine Orchidee die das wohl etwas mitgenommen hat...

Kann ich die Fensterbank überhaupt für die Pflanzen nutzen? Wie könnte ich ihnen helfen?

Lg

2. Linde

Linde Leser

Wenn die Fensterbank breit genug ist und die Blätter nicht direkter Heizungsluft ausgesetzt sind, kannst du sie nutzen. Ansonsten wäre eine Verbreiterung, oder z.B. Regal davor, sinnvoll.
    Ich hatte hier den direkten Vergleich. Ansonsten noch für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen und die Orchideentöpfe sollten nicht direkt auf kalter Fensterbank stehen.

3. Bunteblüte

Bunteblüte Guest

Danke für deine Antwort!

Leider ist die Fensterbank nicht sehr breit. Etwas davorstellen wollte ich eigentlich nicht. Zur not müsste ich umbauen... Ich denke ich mache später mal ein Foto.

Wie könnte ich denn am besten helfen? Habe gehört das wasserschalen nicht viel bringen. Sprühen?

4. monki

monki Leser

Bei mir ist die Heizung zwischen Fensterbrett und Coutch im Winter auch ein Problem, da sich die Hitze hier ordentlich staut. Ich habe, siehe Foto, einen mit Hydrokugeln gefuellten Blumenkasten-Untersetzer auf dem Fensterbrett und zusaetzlich eine Wasserschale und Handtuecher, die bei Bedarf nass gemacht werden. Aber es reicht mittlerweile schon, wenn sich das Giesswasser zwischen den Hydrokugeln verteilt und langsam verdunstet. Ich habe nun das Glueck recht breite Fensterbretter zu haben, aber diese Untersetzer fuer die Blumenkaesten gibt es ja auch in schmal.

Orchideen und Heizung.JPG

Lepturusvanda, Vira und Gabi.H gefällt das.
  5. Jensemann

Jensemann Leser

Bunteblüte, leg doch einfach ein breites Brett ( Regalboden ) ins Fenster. Schon ist die Fensterbank breite. Ein Leimholzbrett vom Baumarkt eignet sich hierfür. Wenn es möglich ist, wähle es so breit, daß es die Heizung überragt. Währe der Idealfall. Hier würde die aufsteigende am Brett vorbeigelenkt. Hab ich auch so gemacht. Fixieren lässt sich das Brett doppelseitigem Klebeband auf der Fensterbank. Den Rest erledigt das Gewicht der Töpfe.

6. Gabi.H

Gabi.H Guest

Es gibt sogar extra Fensterschalen mit Gitter. Fensterbank wird dadurch verbreitert und unten in die Schale kannst du Wasser einfüllen, das für Luftfeuchtigkeit sorgt.
    Meine Fensterbänke sind ebenfalls sehr schmal und ich habe mir die Fensterschalen gekauft.

7. Jensemann

Jensemann Leser

Geht natürlich auch. Bei mir hat keine so recht gepasst. Wir reden hier ja gerade von der Tiefe und nicht von der Breite. In dieser hätte ich entweder Platz verschenkt oder sie hätten nicht hineingepasst. Sonst sind die Schalen nicht schlecht. Allerdings sollten die nicht zu sehr vorne überstehen. Verziehen sich sonst.

8. Gabi.H

Gabi.H Guest

Das stimmt, Jens. Man muss schon aufpassen, dass sie kein Übergewicht nach vorne kriegen - hatte ich auch schon. Schöne Sauerei!

9. Jensemann

Jensemann Leser

Ja Gabi. Ist nix für Tollpatsche wie meiner einer :oops:

10. Bunteblüte

Bunteblüte Guest

Danke für eure Ratschläge!
    Ich zeige euch jetzt einfach nochmal vorsichtshalber die Bilder. Also der Abstand von der Heizung zur Fensterbank beträgt etwa 20cm und die Bank an sich ist 16cm Tief...

20161012_062131.jpg

20161012_062102.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden