Orchidee verliert Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Rotzopf, 9. Juli 2015.

  1. Rotzopf

    Rotzopf Guest

    Hallo hab mal eine Frage ich hab eine orchidee die ihre Wurzeln verloren hat sie hat noch zwei kleinere und eine etwas längere die mir aber nicht sehr gut aus sieht. Bin mal gespannt ob sie neue bekommt aber ich glaube eher das sie eingeht hatte es einer von euch schon mal.

    Mfg Miriam

    tmp_824-20150709_122335106463341.jpg

    tmp_824-20150709_1223102015659731.jpg

    tmp_824-20150709_122246-907058334.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2015
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Miriam,
    ich denke, das die Pflanze mit den zwei kleinen Wurzeln nicht überleben wird.
    Man sieht jetzt schon, dass die Blätter dehydriert, in folge des Wassermangels, sind.
    Wenn es sich um keine speziell wichtige Pflanze für Dich handelt, würde ich sie kompostieren.

    Ps: Könntest Du bitte Satzzeichen in Deine Texte miteinfügen?
    Das würde sich dann viel besser lesen und Du bekommst dann sicher auch mehr antworten.;)
     
    orchidfriend und Bertram gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Miriam,
    du kannst es mit der Tütenmethode versuchen aber ich befürchte das gelingt nicht.
     
  4. Rotzopf

    Rotzopf Guest

    Ich glaube auch das sie eingeht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es doch noch etwas wird da sie eine neue kleine wurzel gebildet hat. Ich besprüh sie jeden Tag ein bis zwei mal, vielleicht hilft es.
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Viel Glueck!
     
  6. Rotzopf

    Rotzopf Guest

    Die unteren Blättern sind jetzt komplett gelb hat aber auch kleine neue Wurzeln mal weiter beobachten was sie macht.
     
  7. Rotzopf

    Rotzopf Guest

    Meine Pflanze hat ein kleines neues Blatt und ein kindling bekommen selbst der Umzug hat sie überlebt ich beobachte sie trotzdem weiter.
     
    Bertram gefällt das.
  8. ufa

    ufa Guest

    Hallo, Miriam, ich würde zumindest zeitweise eine transparente Plastiktüte (z.B. einen Gefrierbeutel) über das Pflanzgefäß samt Pflanze stülpen. Dies erhöht die Luftfeuchte an der Pflanze und verringert damit die Verdunstung. Aber bitte nicht luftdicht einschließen, oder aber ein paarmal am Tag die Tüte lüften. Ich hatte auch schonmal be Orchidee ohne verbliebene Wurzeln: http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/laeliocattleya-mit-totalem-wurzelverlust.38370/
    ufa
     
  9. juliussi

    juliussi Guest

    Ich habe einmal die Pflanze in ein Glas mit Wasser gestellt, nur soviel, dass die zwei kleinen Wurzeln das Wasser berührten, und o Wunder, nach einiger Zeit
    bekam die Orchidee neue Wurzeln und ich konnte sie wieder setzen. (braucht jedoch viel Geduld, abe ein Versuch ist es wert)
     
  10. Nelly92

    Nelly92 Guest

    Hallo Miriam.
    Ich hatte auch mal eine Orchidee die keine Wurzeln mehr hatte ich habe sie einfach in Orchideen Substrat reingesetzt und bald kommen schon neue Wurzeln.
    Ich würde die Orchidee danach beobachten ob sie vielleicht neue Wurzeln bekommt.
    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden