Orchidee kaputt?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kleenes_125, 15. April 2009.

1. Myshadow

Myshadow Guest

Ok, ich nehm meine Cam na klar auch mit .... lasst mich bitte dann daran teilhaben, bzw. sags mir weiter .... Können das dann gleich in den Gewächshäusern testen :D

2. Ilona.

Ilona. Guest

:woot: Stiiiimmt ja, du kommst ja auch zu Currlin....:D Na dann......:rolleyes: Das testen wir dann da.....besser gesagt die Profis sollen uns zeigen wie wir das machen sollen. :D:yes:

3. Morgen...
    Ich hab gestern Abend die Lumix meiner Schwester zur Hand genommen und hab auch nur das Histogramm gefunden:sad:
    Hab diese Info von Flickr-Bekanntschaften die sagen das sie ne Anzeige der Lichtstärke hat. Die Frage is also nur wo.
    Jetz kann es natürlich sein das diese info aus dem Histogramm hervorgeht, das es ja 2 Achsen Anzeigt also vielleicht Horizontal die Lichtstärke und Vertikal die Farbanteile:???
    Keine Ahnung;)
    Aber ich mach mich jetz mal auf die suche nach weiteren Infos-das will ich jetzt nämlich auch Wissen.

Schönen Sonntag
    Rainer

4. Ich schon wieder..
    Wer von euch lust auf ne Sonntag-Vormittag-Physikstunde hat kann die beiden Links unten anklicken:p.
    Das Problem ist das das man in der Fotographie unter Lichtstärke etwas grundlegend anderes versteht als in der zb. Gärtnerei:sad:.
    Somit ist mein vielleicht vorschneller Schluss aus dem ganzen das es zwar nicht Falsch ist das ich sagte ne Lumix kann den Wert Anzeigen, der bezieht sich jedoch immer auf das jeweilige Motiv bzw. die jeweilige Einstellung der Kamera-ist also leider nicht für die Orchideengärtnerei zu gebrauchen.
    Höchstens man Fotografiert den Standort und schaut sich dann im Histogramm an wie weit die blende für ein gut belichtes Bild geöffnet ist.
    Je kleiner der angezeigte Blendenwert, destö größer ist die blendenöffnung-und somit desto Dunkler der Standort.
    ist der Blendenwert dagegen hoch ist soviel Licht vorhanden das die Kamera mit einer Kleineren Blendenöffnung ein sauber belichtetes Bild Aufnehen kann.
    Das würde dann aber nur einen sehr groben Richtwert abgeben, der nicht wirklich was über die vorhandene Lichtstärke aussagt.
    Bei meiner EOS verhält sich das genauso-also ich bekomme unterschiedliche Histogrammwerte Angezeigt wenn ich das gleiche Motiv mit einer anderen Blenden oder Belichtungseinstellung Fotografiere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Photometrie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Fotografie)

Viel Spaß und ich hoff ich konnte helfen...

Liebe grüße,
    Rainer

5. Myshadow

Myshadow Guest

Hallo Rainer !

wäre sicherlich interessant, aber könntest Du die Links bitte nochmal überprüfen bzw. überarbeiten, da hat sich n Fehler reingeschlichen.... :???

6. Aida

Aida Guest

7. Sakura

Sakura Guest

Hallo Leute,
    ganz so kompliziert ist es nicht, jedenfalls nicht für unsere Zwecke. So verschieden ist die Sache mit der Belichtung für Fotos und Pflanzen nicht. Folgendes:
    1. benötigt wird ein Fotoapparat, der von Hand einstellbar ist, bzw. dessen Blende und Verschlußzeit man von Hand einstellen kann. Das ist wichtig zum Ablesen, und dann geht es genauso gut wie bei einem Luxmeter, denn der Belichtungsmesser eines solchen Fotoapparats ist auch nicht viel anders als der Belichtungsmesser eines Gärtners.
    2. Der zu messende Platz wird mit einem möglichst reinweißen, aber auf alle Fälle mattem Papier belegt. Es dient als sog. Weisskarte. Als Graukarte kann ein Stück matte Pappe dienen, das aber die Farbe Neutralgrau (also mittelgrau und ohne Farbstich) hat. Die Rückpappe einiger billiger Schreibpapiere trifft es am ehesten.
    Jetzt wird die Weisskarte, bzw. die Graukarte auf den zu messenden Ort gelegt, und diese Oberfläche mit dem Foto so anvisiert, als ob von dieser Weisskarte ein möglichst ideal belichtetes Foto mit möglichst geringer Belichtungszeit gemacht werden soll. Blende muß fest eingestellt bleiben, und die minimal mögliche Belichtungszeit zeigt Lichtmenge an gemäß folgender Tabelle:
    bei 50 ASA (!!!) und Blende 5,6
    1/4 sec. --> 700 Lux
    1/16 sec ---> 2800 Lux
    1/30 5600 Lux
    usw.
    d.h., daß wenn ihr höchstens 1/30 sec. Verschlußzeit haben dürft, daß das Bild noch ordentlich belichtet wird, und Euer Fotoapparat eher Richtung 1/20 sec tendiert, habt ihr halt 5600 Lux an diesen Platz. Ist euer Apparat der "Ansicht", daß 1/125 sec immer noch ausreicht, dann hat der Ort über 20000 Lux, gilt also als sonnig.
    Bei Verwendung einer Graukarte ist dieser Wert mit 6 zu multiplizieren.
    Fehlerquote 10-15 %. Ist für diesen Zweck allerdings vollkommen ausreichend.
    Definiert wird: Sonnig > 20000 Lux (Südfenster, Freiland nördliche Breiten)
    Sehr hell > 10000 Lux (Westfenster bis Südostfenster)
    Hell 10000 bis 5000 Lux (Ostfenster)
    Halbschattig 5000 bis 1000 Lux (Nordfenster, groß und unverbaut)
    Schattig 1000- 500 Lux
    unter 500 Lux will kein Moos mehr

Hoffentlich hat dies geholfen.
    Viele Grüße und Spass beim Messen,
    Sakura

8. Sakura

Sakura Guest

Nachclub:
    Natürlich muß der Foto genau 1m über die zu messende Stelle gehalten werden, ohne diese zu beschatten.
    Viele Grüße,
    Sakura

9. Sakura

Sakura Guest

das mit der Grau-/Weisskarte erklärt auch die unterschiedlichen Histogrammwerte. Zum Lichtmessen für Pflanzen braucht ihr aber keine Verteilung, sondern nur die durchschnittliche Lichteinfallmenge. Deshalb auch die Vorbereitung der Stelle mit den Karten. Mir ist eine Weisskarte lieber, da ich nicht sicher zwischen verschiedenen Grautönen unterscheiden kann. Jedoch ergibt die Messung mit der Graukarte genauere Werte. Vielleicht hilft hier ein Histogramm? Ich habe das nie probiert, da mein Mann solch eine Graukarte auf Anhieb aus einigen grauen Papieren findet.
    Viele Grüße,
    Sakura

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden