Orchidee in Andalusien

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Azteco, 16. April 2014.

  1. Azteco

    Azteco Guest

    Hallo Orchideen-Freunde
    Heute morgen beim Spaziergang habe ich auf 600 m Höhe in Südandalusien diese Orchideen gesehen. Es waren ca, 20 Pflanzen. Sie kamen ohne Blätter, wie Spargel aus der Erde. Wie heißt sie?
    Herzliche Grüße Azteco

    P1040355.JPG P1040354.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2014
  2. dam

    dam Guest

    Das dürfte keine Orchidee sein, sondern eine Sommerwurz. Dazu passt auch deine Beschreibung "wie Spargel" und die Tatsache, dass keine Blätter zu sehen sind. Orobanchen sind Parasiten, die in der Regel ganz bestimmte Wirtspflanzen benötigen (z.B. Efeu).

    dam
     
  3. UchtenUwe

    UchtenUwe Guest

    Hallo,

    die von Azteco gezeigte Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit eine Orchidee und überhaupt nicht mit dem Sommerwurz zu vergleichen.

    LG uwe
     
  4. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Hallo,

    ich würde auch davon ausgehen, dass es eine Orchidee ist. Leider habe ich von Erdorchideen zu wenig Ahnung. Vielleicht ist sie auf dabei. Eine Sommerwurz ist das auf gar keinen Fall.

    Vielleicht könnt es ja diese sein, eine
    Viele Grüße

    Eva
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2014
  5. Sweet Devil

    Sweet Devil Guest

    Nach meiner Meinung ist es eine Orchidee.
    Sehr schön
    LG aus Berlin
    Kira
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Leider sind die Fotos nicht gut, ich denke aber auch, dass es Limodorum abortivum ist.
     
  7. Azteco

    Azteco Guest

    Neues Foto

    Hallo Brigitte
    Danke für Deine Mithilfe. Ich bin nochmals losmarschiert und habe ein neues Foto gemacht. Ich hoffe, es ist besser für die Artenbestimmung.
    Ein paar zusätzliche Infos. Die Pflanzen befiden sich unter einem geschlossenen Blätterdach in einem Eichenwald - bestehend aus Berg- und Steineichen. Die Anzahl der Pflanzen ist nicht 20, sondern 50.
    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
    Herzliche Grüße aus Casares
    Azteco (Ralf)
     

    Anhänge:

  8. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Azteco,

    das Foto ist gut und ich bin mir sicher, dass es Limodorum abortivum ist.
    Limodorum abortivum ist eine gefährdete Orchidee, hat sein Hauptverbreitungsgebiet im Mittelmeerraum und ist ein Mykoparasit, das heißt (ganz grob ausgedrückt) er hat keine Blätter sondern ernährt sich von Bodenpilzen.

    Wenn du den Namen mal bei Google eingibst bekommst du viele Bilder und bei Wikipedia auch eine Beschreibung.
     
  9. Sweet Devil

    Sweet Devil Guest

    Da stimme ich Dir zu Brigitte, ich denke auch das sie es ist.
    Ein schönes Exemplar
    LG aus Berlin
    Kira
     
  10. Ja, das ist mit Sicherheit der Violette Dingel - Limodorum abortivum.
    Bereits das erste Foto zeigt den sehr typischen Blütentrieb, kommt anfangs wie ein dunkler Spargel aus dem Boden. Oftmals blühen dann nur 2 - 3 Blüten gleichzeitig.
    Hewrzliche Grüße
    Gisbert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden