Orchidee im Glas ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Python, 15. Dezember 2015.

1. Python

Python Guest

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute eine orchidee geschenkt bekommen, sie steht im Glas und ich habe absolut keine Ahnung was ich da jetzt tun muss. Wie tu ich sie tauchen usw. Wie bekomme ich sie aus dem Glas?

20151215_131206.jpg

2. monki

monki Leser

Hallo,

die Phal ist natuerlich nur zur Deko in dem Glas. Nimm sie raus und pflege sie wie alle anderen Phalaenopsis auch. Das Glas kannst Du fuer eine Vanda benutzen, eignet sich wunderbar dazu;)

gertrudchen und Bertram gefällt das.
  3. Python

Python Guest

Ok danke dir :)

Ja das stimmt, werde es für meine nächste Vanda aufheben:D

4. monki

monki Leser

Gern geschehen.
    Zum Rausnehmen kannst Du das Glas einfach kippen und die Phal rausrutschen lassen, notfalls vorsichtig am Bluetenstiel ziehen

5. Python

Python Guest

Ok, werde es gleich versuchen sie rauszunehmen.

6. Python

Python Guest

Könnte ich eine von meinen jetzigen vandeen eventuell auch in das Glas stellen? Wenn ja, wie stell ich das am dümmsten an? Hab Angst das ich die Wurzeln abbrechen könnte.

7. monki

monki Leser

Klar kannst Du das machen! Weiche die Wurzeln ein paar Minuten vorher in warmem Wasser ein, dann werden sie biegsam und lassen sich besser ins Glas drehen. Am besten vorher abmessen wie lang der Draht oder die Staebe sein muessen, damit das Koerbchen auf Hoehe des Randes gehalten werden kann. Hier ein Beispiel mit Draht, allerdings ist das Glas extrem klein und daher die Aufhaengung auch wenig problematisch.

gertrudchen und Orchimatze gefällt das.
  8. Python

Python Guest

Ok super, ich danke dir ;) freu mich :). Morgen werde ich es gleich versuchen.
    Bild zeig ich dann.

monki gefällt das.
  9. orchidfriend

orchidfriend Leser

Bitte nicht den Fehler machen und die gesamte Vanda in das Glas "stopfen" (so wie sie auch gern in den einschlägigen Märkten angeboten werden), es sollten nur die Wurzeln in das Glas reichen. Also: Vanda nicht in das Glas, sondern auf das Glas setzen.
    Mal 2 Bilder auf die Schnelle

Ich habe insges. 3 Holzstäbe vorsichtig durch das Plastik-Körbchen geschoben, welche auf dem Glasrand aufliegen. An der Rückseite der Pflanze ist noch ein Stab, an welchem die Pflanze angebunden ist - soll ja auch irgendwie halten. Zugegeben, das Glas ist für die Grösse der Pflanze mittlerweile fast zu klein.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2015
  10. Python

Python Guest

Danke für eure Bilder und auch für die Ideen, wie ich die Vanda fest machen kann :).

Ich werde sie definitiv nicht ganz ins Glas stopfen ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden