Orchidee geht ein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Bunteblüte, 7. September 2016.

  1. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo zusammen,

    Eine meiner Orchideen scheint einzugehen...? Zumindest wird sie am Herz rum braun und an den Blütenstängel hat sich auch schon etwas schimmel gebildet.
    Ich habe sie erst seit ca. 2-3 Wochen aus einem Blumengeschäft.
    Kann ich sie noch retten? Wenn ja wie?
    Ich habe ein paar Fotos hinzugefügt ich hoffe man erkennt es darauf...
    Mit der Option "Vollbild" definitiv deutlicher als erstellt.

    Lg Bunteblüte
    20160907_194450.jpg

    20160907_194508.jpg

    20160907_194610.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2016
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Das ist eine Pilzerkrankung. Dieses Schadbild wird, meiner Ansicht nach, durch Phytophora verursacht. Solange das Gewebe noch nicht matschig ist, könntest du es mit einem Spritzmittel gegen Pilze versuchen. Geignet ist "Saprol Rosenpilzfrei". Der Wirkstoff hat ein breites Wirkungspektrum, wirkt systemisch und hilft meiner Erfahrung nach gegen Phytophora. Es ist gut pflanzenverträglich. Vor allem musst du darauf achten, das die Pflanze an Stamm und Blättern trocken bleibt. Sprühen ist also tabu. Auch beim tauchen nicht soweit untertauchen, daß der Stamm nass wird. Mehr kannst du nicht tun.
     
  3. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo Jensemann,

    Danke für deine Antwort und die guten Ratschläge.
    Ich hatte mir das Mittel besorgt und versucht die hübsche zu retten...aber es hat sich trotzdem weiter ausgebreitet...
    Ich musste sie heute leider entsorgen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden