Orchidarium Bau! Ein paar Eindrücke!

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Loop, 20. März 2013.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich finde es sehr gelungen, gute Arbeit. :thumb:

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. Loop

    Loop Guest

    Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr!
    Als nächstes gibt's Bilder von der Bulbophyllum, denn die blüht ja bald. :original:

    Michi
     
  3. lucky

    lucky Guest

    @ Loop,

    nach einem Viertel jahr sieht das schon super aus.
    Kommen noch mehr Pflanzen hinein oder bleibt der Bestand so?
    Was für Wasser benutzt Du, Regen-oder aufbereitetes Wasser?

    Und ist die Beleuchtung rund um die Uhr oder auch mal aus??

    LG Stephan
     
  4. Loop

    Loop Guest

    Also es kommen auf jeden Fall noch mehr Orhcideen rein. Ich wollte nur erstmal testen, obs überhaupt funktioniert und ob die Bedingungen stimmen.
    Ich nehme Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage und dünge das auf 300µs auf. Brauche ca. 5 Liter in 2 Wochen.
    Die Beleuchtung ist ca 8 Stunden an. Über nacht aus. 3x am Tag wird für 15-30 Sekunden beregnet.
     
  5. Loop

    Loop Guest

    Es blüht!!!

    Bulbophylum makoyanum

    [​IMG]
     
  6. Morosus

    Morosus Guest

    meinen Glückwunsch, ein Erfolg für Deine Konstruktion :wink2:
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die beste Bestätigung, das man es richtig gemacht hat. Toller Erfolg, Loop!
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Das ist super Loop, herzlichen Glückwunsch! Bin schon gespannt auf die Blütenbilder.:yes:
     
  9. caponordmich

    caponordmich Guest

    Hallo Loop,

    sieht toll aus dein Orchidarium, respekt dafür.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines anzulegen.
    Habe aber noch gehörigen Lernbedarf was das wie anbelangt.

    Welche Beregnungsanlage hast du verbaut? Wie wird die gesteuert?
    Könntest du uns allen mal den Gefallen tun und eine Bepflanzungsliste
    hier einstellen?

    Für mein Orchidarium stelle ich mir einen ähnlich natürlichen Aufbau vor, nur das ich evtl. auch die Hinter- und Seitenwände mit RFB verkleiden werde damit es so richtig nach Regenwald aussieht wenn das Zeug anfängt zu spriessen.

    Nochmal, ein echt schönes Teil haste da gebaut.

    Gruss
    Michael
     
  10. caponordmich

    caponordmich Guest

    Orchis befestigen

    Hallo Loop,

    ich habe da mal eine ganz blöde Frage:

    Wie werden die Orchis denn auf den Ästen oder an den verkleideten Wänden befetsigt?
    Auf deinen Bildern sehe ich keine Nylonfäden oder Drähte.

    Ich werde mir in absehbarer Zeit auch ein Orchidarium bauen und suche noch solche genialen Tipps dazu.

    Ich will die Rückwand und einen Teil einer Seitenwand mit Torf/Latex-Mix verkleiden und suche nun nach der besten Methode die Pflanzen wie Orchideen, Tillandsien oder Bromelien dort zu befestigen.

    Ausserdem sollen auch Pflanzen auf einem grossen Ast angebracht werden.

    Vielen Dank für alle Tipps die jetzt hoffentlich kommen :)

    Gruss
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden