Hallo Leute Ich habe jetzt schon ziemlich genau ein Jahr eine Orchid World. Sie ist blühstark und eine schöne ordentliche Pflanze. Hat Top Wurzeln , feste starke Blätter. Nur blühen will die nicht. Ich habe sie jetzt die ganze Zeit an einem Westfenster stehen gehabt , das bei Bedarf schattiert wurde. Sie steht wie alle meine Phals auf Blähton. Alle anderen kommen an dem Fenster wunderbar zur Blüte. Nur sie eben nicht. Wie haltet ihr die ? Wie oft blüht die bei Euch ?
Moin Loni, ich hab auch eine.... meine hat sehr lange gebraucht, bis sie geblüht hat.... sie steht am Ostfenster, eher kühler .... da meine aber schlechte Wurzeln hatte, musste ich sie erst mal bewurzeln dann hatte sie zwei Blüten und dann schob sie am abgeblühten BT ein Kindel..... vielleicht stellst du sie einfach mal kühler? das wirkt bei mir oft Wunder
:woot: Nettchen..... Aha , gut , dann stelle ich sie mal in die Küche. Dort ist keine Heizung. Da steht auch basti und Co. Ist zwar Nordseite , aber die anderen kommen da auch immer zur Blüte.
hallo ilona! ich glaub, das hatten wir vor nem halben jahr in irgendeinem thread (nebenbei) schon mal festgestellt, dass die orchid worlds etwas zickiger sind. habe meine im märz '07 blühend gekauft. danach hat sie im oktober '07 (bis april '08 geblüht) und nun oktober '08 einen neuen bt gebildet. d.h. sie hat nen recht regelmäßigen rhythmus. könnte man fast die uhr nach stellen sie blüht bei mir mit jeweils 1-2 blüten und steht wie alle anderen hybs bei 70% an einem westfenster mit zusatzbeleuchtung.
Hi Claudi Nun , sie stand ja jetzt die ganze Zeit an einem Westfenster. Hmm.....ich werde es jetzt mal in der Küche versuchen. Mal sehen ob das funzt. Aber Danke für Deinen Tip.
Hi Loni! Ich habe die OW 'B' im warmen Wohnzimmer und die OW 'Bonnie Vasquez' in der minimal kühleren Diele, also normale Wohnraumbedingungen, Übertöpfe mit feuchtem Blähton, LF derzeit zwischen 60-70%, im Sommer wird's schon mal sehr warm (Dachgeschoss, nicht so gut isoliert) und die LF niedriger. Gedüngt wird im Frühjahr/Sommer bei jedem dritten Gießen, im Herbst/Winter doppelt so lange Abstände. Beide kommen 1x im Jahr im Winter zur Blüte und blühen relativ lange. Beide haben auch jetzt wieder einen BT angesetzt und treiben auch aus dem alten BT weiter. Ich habe so einige Phals, die im ersten Jahr außer Wurzeln und Blätter zu treiben nichts tun (und das ist doch schon ganz ordentlich) und erst im zweiten Jahr zur Blüte kommen. Wenn Du Deine OW im letzten Jahr um diese Zeit bekommen hast, ist es gut möglich, dass sie wegen der Umstellung den BT hat ausfallen lassen, deswegen würde ich ihr noch nicht Zickigkeit unterstellen. Und weil diese Hybs so schön sind, hier ein Bild vom letzten Jahr: Ich bin gespannt, wie die "Blütenernte" diesen Winter aussehen wird. Viele Grüße Petra
Hi Süße Was mach ich denn jetzt ? Also , dann stell ich sie wieder zurück..... Ja ,ja , ich weiß ja das sie schön sind. Drum habe ich sie ja auch. Na da bist nicht nur Du gespannt. Ich auch. LF kann mithalten. Gut , dann gebe ich ihr auf diesem Platz noch ein Jahr....wenn sie nächstes Jahr um die Zeit dann noch nicht blüht oder zumindest in der Richtung sich nix tut , dann soll sie frieren.
P. Bonnie Vasquez Hallo Ilona, ich bin neu hier, aber ein tolles Forum scheint das mir schon ! Ich habe eine gute Pflanze von Orchid World 'B', aber es wuerde mir gefallen, auch ne 'Bonnie Vasquez' zu haben. Darf ich Dich fragen, wo du Deine gekauft hast? Danke, schoene Gruesse Silvio
Hallo Silvio Schön, wenn es dir hier gefällt. Herzlich Willkommen. Aber ich glaube du meinst Petra oder ? Meine Bonnie Vasquez hat noch nicht geblüht. Dauert aber nicht mehr lange, die Knospe wächst. Meine Orchid World " CH " hat auch immer noch nicht geblüht.