Orchibabies im Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von ira, 30. September 2007.

  1. Rosi B.

    Rosi B. Guest

    Hallo, möchte auch was zu Heizkabel berichten:

    Mein Männe hat aus einer alten Heizdecke (von Oma) das Kabel rausgezogen, in eine Styroportafel eingelegt (in Schlangenlinien) und somit hatte ich eine tolle Heizung fürs Aqua. Das Terrarium steht jetzt AUF dieser Platte drauf und macht innerhalb 30 min von 18° auf 24° warm.
     
  2. Jeanny

    Jeanny Guest

    So - hab mal Temperatur gemessen...der Boden hat 19 Grad, die Luft 16

    Das Heizkabel hat 15 Watt - der Typ im D* meinte, das würde reichen...aber die haben auch keine stärkeren....wo könnt ich die bekommen? Auf lange Sicht möchte ich nämlich das Terra voll machen und zwar vor allem mit aufgebundenen...momentan sind da nur 6 Jungpflanzen und 3 Tillandsien drin - das kann ja nicht so bleiben :original:

    Die von 25 Grad Bodentemperatur sind das wo ich hin möchte.

    Dann werd ich morgen mal die Rinde rausnehmen und testen, ob es dann funzt... :rolleyes:
     
  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2008
  4. Noreen

    Noreen Guest

    Hallo Mike
    Deine Links funktionieren nicht!!
    Bei der Angabe der Temp. spreche ich aus eigener Erfahrung und nicht pauschal. Habe ein 30 Watt Heizkabel seit Jahren in Betrieb und die Temp. ist noch nie mehr als 2-3 °C gestiegen.
     
  5. Ich habe in meiner Virtine ein 80W Heizkabel gelegt.
    Dieses heizt meine Vitrine um 5° auf.
    Dazu muß ich sagen, meine Vitrine hat eine Größe von 1000x 600x1100mm.
    Ich bin zufrieden.
     
  6. ira

    ira Guest

    Aktuelles Foto, das letzte funzt nicht mehr:

    [​IMG]
     
  7. Phalifan

    Phalifan Guest

    Resümee

    Hallo Ihr Aquarium Benutzer!

    Nach einem reichlichem Jahr dieser Nutzung, möchte ich mal meine Erfahrungen Euch mitteilen. Die zuvor beschriebene Bodenwärme ist nach wie vor als optimal und unbedingt empfehlenswert zu nennen. Des Weiteren die Nutzung von Blähton um eine hohe Sättigung/Luftfeuchte zu erzielen. Durch die geschlossene Form eines Aquariums, kann hier keine natürliche Luftströmung entstehen. Dies zeigt sich bei einigen Pflanzen als Nachteil. Ich habe zwar keine massenhaften Ausfälle von verfaulenden Pflanzen. Habe aber dennoch den Eindruck das einige Pflanzen besser wachsen würden, wenn mehr Frischluft/Luftzirkulation vorhanden wäre. Damit würde sich dann aber evtl. wieder der Aufwand des Sprühens erhöhen. Aber das mach ich ja gern und kann bei dieser Gelegenheit dann alle Pflänzchen immer kontrollieren. Da ich nur eine Leuchtstoffröhre 18W Osram 840 installiert habe, kann ich hierzu sagen, das diese Lichtfarbe auch nicht ideal ist. Einige Phals bringen zwar neue Blätter, diese sind aber recht klein. Die aufgebundenen die etwas näher zur Röhre hängen, wachsen da um einiges besser. Ich würde auf jedenfall noch eine zweite Röhre empfehlen, dann aber bestückt mit einer sogenannten Pflanzenröhre/Grolux. Unser ungarischer Orchideenfreund Adrian (Ador) hat z.B. eine solche Pflanzenleuchte über seine Aussaaten montiert und damit einen deutlichen Wachstumsschub beobachten können. Und was in den Flaschen funktioniert, kann im Aquaterrarium nicht schlechter sein.

    Und wie ist es Euren Pflanzen so ergangen?

    Grüße Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden