Orchi-Packs - auch für Fensterbänkler - Gedankenaustausch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 21. November 2006.

  1. Ralla

    Ralla Guest

    Hi Volzotan,

    die Tüte ist die meiste Zeit oben offen, womit ein gewisser Luftaustausch gewährleistet sein sollte. Allerdings stehen die Kleinen direkt neben der Terrassentür und ich möchte sie in diesem 'kindlichen' Stadium beim Lüften doch lieber nicht der Zugluft aussetzen. Sie werden für ein paar Wochen in der Tüte bleiben und nach und nach an normale Zimmerluft gewöhnt werden.

    Schimmel konnte ich bisher bei den täglichen Kontrollen nicht entdecken (zum Glück). Sollte er auftauchen würde das die Sachlage drastisch ändern und die vorsichtige Eingewöhnung würde umgehend der Schocktherapie weichen.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Substrat vorab in Wasser erhitzt (nicht gekocht) hatte, was es sicher nicht keimfrei gemacht hat, aber hoffentlich doch die Anzahl unschöner Beigaben reduziert haben sollte.

    LG,
    Carola
     
  2. Speedy1793

    Speedy1793 Guest

    kleine Info zum Behältnis

    Es gibt übrigens inzwischen 5L-Wasserkanister gefüllt von der Fa. Christalinen (1,60 EUR). Ich bekomme sie in Düsseldorf bei meinem Kiosk um die Ecke.
    Ist sicherlich auch noch woanders zu kaufen (vielleicht bei einem türkischen Gemüsehändler sogar.. ich meine, ich hätte sie da auch schon mal gesehen!)

    Diese Flaschen sind genauso geriffelt wie die Volvic-Flaschen, sind halt nur größer und es ist kein Pfand drauf :yes:

    Gruß
    Sandra
     
  3. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Kann Katharina nur beipflichten. Nirgends wurzeln Phals besser, als in der Flasche. Habe mittlerweile alle JPs in Flaschen, weil sich vorher gar nichts getan hatte.
     
  4. vonne

    vonne Guest

    Hi ,

    leider habe ich im moment bei den Orchi-packs ein Problem .
    In einem Becher bilden sich auf den Blättern kleine braune Punkte . Dazu fängt der kl. Becher an sich zu verformen . Sie stehen nicht in der der Sonne , sind immer im Schatten . Leider kann ich im zur Zeit kein Bild reinstellen .
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .

    LG Yvonne:winke:
     
  5. vonne

    vonne Guest

    Hi ,

    hier reiche ich die leider verschwommene Bilder nach
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    kann mir jemand weiterhelfen ?

    LG Yvonne
     
  6. Superdrachen

    Superdrachen Guest

    Also ich für meinen Teil würde sie herrausnehmen, ich hab heute auch pikiert, es waren ein paar braune Blättchen unten an den Pflänzchen, ist mir dann aber zu heikel.
    Liebe Grüße
    Gina
     
  7. Speedy1793

    Speedy1793 Guest

    Hallo zusammen,
    ich würde sie da auch ganz schnell rausnehmen und auf Seramisdrainage + Sphagnum setzen....mir wäre das echt zu gefährlich, sie länger in dem Pack zu lassen. Wenn er sich schon verformt, könnte schon eine chemische Reaktion im Gange sein...dass Gase entstehen und so... (kennt man doch auch bei Lebensmitteln, wenn sich die Behälter verformen, ist meist was im Busch..:??? )

    Ich würde da echt nichts riskieren, schlechter gehen als im Pack kann es denen doch dann eigentlich nicht mehr, oder?!

    So sehen meine übrigens jetzt aus, etwas unscharf, aber sie erfreuen sich bester Gesundheit:

    [​IMG]

    Gruß
    Sandra
     
  8. Ralla

    Ralla Guest

    Update zu Posting #61

    Hallo zusammen,

    am 17. Mai hatte ich meine Phal. stuartiana getopft und ich finde, dass es nach 3 Monaten Zeit ist für ein Update.

    Hier ein Vergleich von kurz nach dem Topfen und heute:
    [​IMG]

    Der rechte Topf hatte leicht Schimmelbildung und daher habe ich ihn aus der Mülltüte genommen gehabt, alle anderen sind bis heute in der Tüte. Allerdings ist die Tüte mehr zum Übertopf mutiert, da ich den Rand immer tiefer gefaltet habe.
    Die Kleinen stehen alle in meinem oberen Zimmer, das im Sommer nie unter 22 Grad hat, im Nord-Ost-Fenster.
    Bis jetzt bin ich gerne bereit mich zu Gunsten der Mülltüte auszusprechen.

    LG,
    Carola
     
  9. Ralla

    Ralla Guest

    Ich bin selber ganz platt, wie gut die sich entwickelt haben. Ich denke, dass es an der Temperatur liegt.

    Die eine mit leicht angeschimmeltem Substrat hatte ich eine zeitlang im Bad untergebracht (gleiche Wetterseite, aber etwas kuehler) und in der Zeit ist da nicht viel gewachsen.

    LG,
    Carola
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo Helmut,

    betrifft: Deine Ergänzungen zum Orchideen-Projekt Orchipacks

    Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die viele Mühe, die Du Dir machst mit diesem Projekt, und daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Das ist nicht selbstverständlich. Aber durch die vielen Nachahmer kann man sehen, welchen Erfolg Deine Methode hat (auch bei mir, wenn auch bisher nur mit einer Volvic-Flasche) und das ist doch sicher auch eine tolle Anerkennung für Dich.

    Was mich noch interessiert: Auf dem Foto mit einer Volvic-Flasche mit Seramis als Substrat sieht man eingebrannte oder eingestochene Löcher im unteren Bereich der Flasche. Machst Du die in alle Flaschen, auch in die, die zusätzlich noch Sphagnum als Substrat enthalten? Dient das als Not-Überlauf?

    Liebe Grüße
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden