Orchi-Packs - auch für Fensterbänkler - Gedankenaustausch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 21. November 2006.

  1. Henry

    Henry Guest

    So, bei mir sind per Post zwei Flaschen vom großen E eingetrudelt - leider hat DHL sie arg geschaukelt. Der Karton war sogar kräftig eingerissen - zum Glück war er innen gut ausgepolstert.

    Die spannende Frage: Soll ich die Kleinen rausnehmen?


    erste Flasche: Dendrobium aggregatum (oder wie die jetzt auch heißt):

    [​IMG]

    unheimlich dicht durchwurzelt, das Nährsubstrat hat sich in der Mitte zusammengezogen.


    Die andere Flasche, eine Catt Kreuzung, muss raus: der Nährboden ist auf einer Seite hochgeschaukelt und bedeckt die Pflanzen großflächig, unten steht freie Flüssigkeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2007
  2. vonne

    vonne Guest

    Hi ,

    wiedermal habe ich eine Frage . Bei meinen Orchipacks bekommen zwei Stück " Dellen " . Von aussen . In der Höhe vondem Substrat .
    Ist das ein Zeichen das ich sie herraus nehmen soll ? Die Pflänzchen sehen sehr gut aus .

    LG Vonne
     
  3. Wenn die Dellen den topf nicht beschädigt sondern nur eingedrückt haben, würde ich sie drin lassen bis der Nährboden aufgebraucht ist oder sich die Pflanzen verändern oder anfangen zu schimmeln.

    Wenn nicht davon passiert sollten sie dich dadrin noch sauwohl fühlen.

    Bei mir kommen bald 2 Flaschen an.
    Phalaenopsis lobbii und Doritis pulcherrima var. alba.

    Ich habe mir 4 5Liter Flaschen besorgt und schon passend geschnitten.
    Seramis und 5l Sphagnumsmoos sind auch zum einsatz bereit.

    Mal sehen in welchem Zustand die sich befinden wenn sie ankommen.

    Hoffentlich komme ich mit den 4 Flaschen aus bei 2x 20-25 Pflanzen
     
  4. Henry

    Henry Guest

    so sehen meine Cattleyen jetzt aus:

    [​IMG]



    hoffentlich habe ich alles richtig gemacht :shocked:
    Das Sphagnum ist ursprünglich lebendes gewesen, dass ich von Hand kleingeschnippelt habe. Da es nicht perfekt gesäubert war, ist einiges an dunklem Substrat mit drin, aber das hat bislang keiner Orchidee bei mir geschadet.
     
  5. Pysur

    Pysur Guest

    Ola!

    Ich bins mal wieder... habe mal einen kurzen Vergleich zum letzten Monat vor:


    und so sehen sie heute aus (22.05.07)

    [​IMG]

    Muss ich jetzt noch was sagen??? :D Die wachsen wie verrückt! Die unten links machts vor, die anderen machen es nach... :lol:
    Es sind schon wieder 2 neue Herzblätter zu sehen. Die Pflänzchen sind alle fest im Substrat (Seramis und Sphagnum) verwachsen.
    Langsam stoßen sie an den Rand meines Minni-GWHs... :unsure: Muss ich dann umsetzen oder kann ich die 8 noch eine Weile so lassen?

    LG
    Heike
     
  6. Casiopia

    Casiopia Guest

    Hallo Heike-Maus...

    um himmelswillen, das gibts du dennen zu essen? Hoffmanns Futterkalk??? :???
    Die ganz großen könnten bestimmt schon in einen eigenen Topf, aber kannst ja noch warten bis sie den Rahmen sprengen. :lol: :lol:

    LG
    Diana

    PS: Meine "4" Wachsen jetzt auch brav. :D Bin so froh, das sich Nr. 4 (..lebt) auch noch entschieden hat mitzumachen. :cool:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  7. Ralla

    Ralla Guest

    Hallo zusammen,

    auch ich habe immer mal wieder OPs, mit wechselndem Erfolg. Am Donnerstag war es soweit: die Phal stuartiana wurde ausgepackt. Nachdem sich bereits 3 Wurzeln zwischen Topfrand und Deckel schieben mussten und eines der Blätter bereits gelb wurde, fand ich, dass es an der Zeit war.

    Ich habe das Geschehen mal in Bildern zusammengefasst (hätte die auch einzeln, aber ich bin zu faul zum hochladen :D )

    [​IMG]

    Aufgrund der langen Wurzeln, habe ich sie gleich in 8er Töpfe gesetzt. In Ermangelung eines Mini-Gewächshauses, sind diese Töpfe jetzt in einer grossen Plastiktüte untergebracht. Dank meines Vaters habe ich auch genug zusätzlichen Fensterbankplatz. :thumbsup:

    Da ich in der letzten Zeit häufig Probleme mit Stammfäule hatte, werde ich diese Kleinen aufmerksam beobachten.

    Jetzt heisst es abwarten.

    LG,

    Carola
     
  8. vonne

    vonne Guest

    Hi Carola ,
    da bin ich mal gespannt wie deine Phal. stuartiana wachsen .
    Ich habe sie gleich mal aufgebunden ( mit frischem Moos ) und bei diesem schöne Wetter an einen schattigen Platz gestellt.

    LG Vonne
     
  9. Henry

    Henry Guest

    Kleines update: ich habe meine arg geschüttelten Dendrobien (siehe Bild oben) doch in der Flasche gelassen - bislang keine nachteiligen Entwicklungen :)
    Helmut hat eben DOCH recht ;)
     
  10. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hi Carola,
    ich würde die Töpfe mit deinen Kleinen lieber zwischen andere Pflanzen stellen.
    Hab die Erfahrung gemacht, dass stehende Luft überhaupt nicht gut bekommt.
    Da freut sich nur der Schimmel, nicht die Pflanze.
    Ich benutze auch Plastikflaschen wie Helmut, lasse aber den Deckel immer weg.

    Schöne Grüße,
    Volzotan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden