Orchi-Packs - auch für Fensterbänkler - Gedankenaustausch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joe, 21. November 2006.

  1. Reely

    Reely Guest

    Nochmal hallo Helmut ;c)

    Der Pilz ist ein guter Einwand... Irgendwie sind im Nährboden, der ja eigentlich eher dunkel-durchsichtig sein soll, so merkwürdige weiße Schlieren... Wie ein normaler Schimmelpilz sieht das nicht aus. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Den kleinen gehts ansonsten prima, soweit ich das beurteilen kann.

    Hier mal ein Bild davon:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Annika
     
  2. Oneboogie

    Oneboogie Guest

    Ich habe die "Plastikflaschenmethode" inzwischen auch für meine kranke Phals anstatt der Tütenmethode angewendet. Im Vergleich beider Methoden kann ich ich nur empfehlen die kranken Pflanzen in Flaschen zu setzen. Hier ist die Lüftung viel besser und mir ist noch keine verschimmelt. Die Tütenmethode ist dagegen recht delikat zu händeln.
     
  3. @ Annika,
    was da an der Oberfläche des Nährmedium weiß schimmert kann Pilz sein. Würde sie an einer Stelle "befreien":yes:
     
  4. Volzotan

    Volzotan Guest

    Hallo Annika,
    der Nährboden ist eigentlich nie dunkel-durchsichtig, er ist es nur wenn die Aktivkohle beim Sterilisieren zu boden gesunken ist und das möchte man als Aussäer eher vermeiden.
    Diese schlieren treten bei größeren Mengen Kartoffelstückchen im Nährboden immer auf und sind normal, sollte sich aber über die Gesamte Oberfläche des Nährbodens so ein weißer Belag ausbreiten, dann handelt es sich entweder um Pilz oder Bakterienbefall.

    Gruß Volzotan
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    @ Annika,

    falls im Nährboden Schlieren zu erkennen sind, so ist dies m. E. nicht weiter schlimm. Ich habe noch nie erlebt, dass der Nährboden von Innen heraus schimmelte. Schimmel bildet sich nach meinen Beobachtungen nur an der Oberfläche des Nährbodens, wenn Keime in den sterilen Becher kommen. Dies kann schnell geschehen, wenn der Deckel einmal geöffnet wird und Luft hinein kommt. Deshalb ist wichtig die Orchi-Packs immer wieder auf Schimmelbildung zu kontrollieren.
    Falls die Oberfläche des Nährbodens schimmelt, ist es sehr wichtig die Pflänzchen sauber abzuspülen, damit sich kein Nährboden mehr zwischen den Wurzeln befindet. Sonst ist die Gefahr groß, dass sich der Schimmel auch auf dem Sphagnum ausbreitet. Ich benutze in solchen Schimmel-Fällen eine alte Zahnbürste, um die Wurzeln vorsichtig von Nährbodenresten zu reinigen.

    Die Orchi-Packs von Röllke waren in der Vergangenheit um den Deckelrand mit Klebeband abgedichtet, damit keine Keime in das sterile Innere des Bechers kommen. Seit dem vergangenen Jahr werden die Orchi-Packs in nicht mehr verklebt, sondern in einen Folienbeutel eingeschweißt verkauft. Der Deckel des OP ist also nicht mehr luftdicht, weshalb man die Orchi-Packs in dem Folienbeutel belassen sollte.


    @ Katharina

    ich benutze die Volvic-Flaschen auch schon seit Jahren für schwächelnde Pflanzen um sie wieder aufzupäppeln. Diese Methode ist auch in meinen Augen besser als die Tüten-Methode.

    Teilweise setzte ich meine Problemfälle, solange es sich um Jungpflanzen handelt in eine Plastik-Box, die ich wie die Volvic-Flaschen mit Seramis und Sphagnum präpariert habe.
    Die Box bleibt die meiste Zeit über geschlossen und ich habe auch damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

    Geschlossene Box mit Problempflanzen:
    [​IMG]

    Geöffnete Box mit Jungpflanzen, die sich auch dem Weg der Besserung befinden:
    [​IMG]
     
  6. Reely

    Reely Guest

    So, jetzt sind die kleinen gestern in ein großes Einmachglas mit dem bewährten Seramis-Sphagnum umgezogen.
    Dabei habe ich festgestellt, daß ich sogar 4 1/2 Jungpflanzen habe, denn aus irgendeinem Grund hängen zwei Pflänchen ganz dicht aneinander, ob die sich liebhaben? :original:
    Und zwei andere schieben jeweils ein neues Blättchen hervor :yes:

    Hier mal Eindrücke:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Arturo

    Arturo Guest

    So, wie versprochen hier meine Bilder von Plastikflaschen und Orchideen, mit Moos (Sphagnum) und Begleitpflanzen (Pinguicola, Drosera und Dionaea gegen alles was da fliegt und krabbelt - es funktioniert!).

    5l oder 8l Wasserflaschen, meist rund. Gefüllt mit Pinienrinde, Kokosfasern und Sphagnum.

    http://img98.imageshack.us/my.php?image=1vorbereiteteflaschemitey4.jpg

    Nur ein Abfluss - bislang erhalte ich so die Feuchtigkeit, ohne dass es zu Fäulnis kommt. Bin ich ein paar Tage nicht da, wird es auch nicht zu trocken. Die Flaschen sind immer offen!

    http://img98.imageshack.us/my.php?image=2abflussauf1cmhheks2.jpg

    Auch frisch aufgebunden auf Stämmchen - hier mit Sämlingen von Brassavola nodosa x Sophrohitis coccinea - kommen meine kleinen Orchideen ins Minigewächshaus bis sie gut bewurzelt sind. Bislang wurzeln sie mehr und schneller aufgebunden als im Substrat! Das Stämmchen wird jeden Tag morgens früh genebelt (durch die Flaschenöffnung!)

    http://img98.imageshack.us/my.php?image=3stmmchenmitorchideenfj1.jpg

    Da eine Flaschenhöhe nicht ausreicht, wird eine weitere Flasche zerschnitten und ein Verlängerungsring gebastelt!

    http://img98.imageshack.us/my.php?image=4einzwischenringzurverlzb2.jpg

    Die nächsten Fotos folgen noch!
    Gruss von der Insel
    Arturo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2007
  8. Pysur

    Pysur Guest

    Ola!

    Ich will euch mal das Wachstum meiner Pflänzchen zeigen: das Bild habe ich am 13.03.07 aufgenommen, nachdem ich die Pflänzchen pikiert hatte:

    [​IMG]

    ein Foto von heute (10.04.2007):

    [​IMG]

    Wenn ihr mal auf das Pflänzchen unten links schaut - das Herzblatt hat sich mehr als verdoppelt und auch die anderen wachsen sehr gut! :yes:

    Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln! :original:

    LG
    Heike :happy:
     
  9. Martin

    Martin Guest

    Hallo Heike,

    das ist ja ein wahnsinniges Wachstum bei Deinen Pflanzen! Meine Cattleya mendelii-Babies wachsen noch nicht so schnell, aber ich freue mich gerade über neue Wurzeln. Ein paar Mini-Sämlinge werden es aber wahrscheinlich nicht schaffen :shocked:

    Schöne Grüße
    Martin
     
  10. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Martin!

    Das Wurzelwachstum fing schon nach 2 Tagen an, danach kamen lauter neue Herzblätter... :) Bin mal gespannt, ob das so weiter geht. ;)

    LG
    Heike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden