Orangefarbene Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Gabi.H, 17. Juni 2015.

  1. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Gestern hab ich bemerkt, dass bei einer meiner Phals ein Pilzchen im Substrat wächst. Ich hab die Pflanze sofort ausgetopft - das Substrat war von feinen weißen Fäden durchzogen - Pilze?
    Natürlich hab ich das Substrat umgehend entsorgt und danach die Wurzeln der Phal inspiziert. Alle braunen und matschigen Wurzeln hab ich großzügig abgeschnitten. Aber was mach ich mit den orangefarbenen? Ziemlich viele Wurzeln sind regelrecht orange, aber fest. Wenn ich die alle abschneide sind kaum noch welche übrig. Ist das eine Pilzinfektion?
    Die Pflanze steht jetzt in frischem Substrat, wurde noch nicht gewässert.
    Könnt ihr mir einen Rat geben, bitte?
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Gabi,

    ich denke, Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Du hast die matschigen Wurzeln enfernt und neu getopft.
    Könnte sein, dass die Pflanze zu nass kultiviert wird, das beschleunigt auch die Pilzbildung.;)
    Die orangefarbenen Wurzeln kannst Du dran lassen. (Bild wäre nicht schlecht.)
    Jetzt erstmal 3-4 Tage lang nicht gießen und beobachten.
     
  3. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    So eine schnelle Antwort - super, danke :)!
    Ja, mit dem Bild hast du natürlich Recht, hätt ich gestern machen sollen, als die Pflanze "nackt" war. Da hatte ich die Hände voll Zeugs und die Kamera nicht griffbereit... Jetzt sind die Wurzeln im Topf, von außen sieht man nur die grünen, die orangen waren in der Mitte. Ich bilde mir aber ein, dass die orangen gestern besser zu sehen waren. Vielleicht färben die sich schon um?
    Ich hab am Samstag getaucht, da waren alle Orchideen "dran". Genau diese hätte gut noch ein, zwei Tage warten können, aber ich dachte halt "Wenn ich schon dabei bin..." und hab sie kurz getaucht. Naja...die Routine wird noch kommen.
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Gabi,

    Wurzeln, die vollkommen ohne Licht in der Mitte des Topfes wachsen, sind normalerweise weiss. Eventuell enthielt das alte Substrat Farbstoffe - ich habe das einmal bei Kokosstuecken festgestellt, die offenbar braun gefaerbt waren, was sich beim Waessern allmaehlich ausgewaschen hat.

    Lg, Anja
     
  5. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Gut zu wissen, Anja. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Für mich war die Farbe so ungewöhnlich, dass ich lieber mal nachfragen wollte.
     
  6. inselkatja

    inselkatja Guest

    Hallochen, auch ich bekam gestern einen riesigen Schrecken. Eine Phal. hat viele Blüten abgeworfen und 3 Blätter sind plötzlich gelb und abgefallen. Bei näherer Betrachtung fiel mir das gleiche bei 2 weiteren auf- die eine treibt grade neu....hat aber auch 4 gelbe Blätter abgeschmissen. Ich habe alle umgetopft und nicht gewässert. Auffällig waren die hellgelben-orangenen Wurzeln und zwischen der Orchideenerde glitzerte es auffällig wie Salzkristalle.
    Ob ich die noch retten kann? Die restlichen Blätter der einen sind recht wacklig.
    Dabei habe ich die alle schon recht lange und geblüht haben sie auch immer fleißig. Ärgerlich!:(
     
  7. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    War es vielleicht bei dir auch so dermaßen heiß die letzte Woche? Die Blüten meiner Phals haben sehr darunter gelitten.
     
  8. inselkatja

    inselkatja Guest

    achso....daran dachte ich noch gar nicht.... hm:(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden