Ophrys insectifera

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von eremurus, 21. Juni 2004.

1. eremurus

eremurus Guest

servus leute,
    am samstag war mal wieder ophrys insectifera expedition geplant. es gibt hier in der nähe von innsbruck einen de wenigen standorte in tirol. habe insgesamt ca. 30 pflanzen gezählt, also nicht grad umwerfend viele. die population hat sich aber im lauf der letzten jahre nicht wesentlich verändert. es sind nirgendwo jungpflanzen zu sehen, die bandbreite insgesamt reicht aber von 10 cm dingern mit 2 blüten bis zu 50 cm kleschern mit 15 blüten............

anbei ein paar "portraits"....................

:D

2. also ich seh nix, ausser "X" :(

LG Peter

3. eremurus

eremurus Guest

oh, dann rappelt der sever irgendwo! ich sehe die bilder nämlich klar und deutlich! war letzte woche ja auch mal so, da hat ein teil der leute bilder gesehen, andere wieder nicht.

;)

4. Bilder sind da, schön ;)

Grüße
    Tina

5. Auricular

Auricular Guest

Hi Markus,

ich seh bei Deinen Bildern in letzter Zeit leider auch nur rote Kreuze....
    hmmmm
    vielleicht muß ich da irgendwas anders einstellen?

LG

Auri

6. eremurus

eremurus Guest

tja, auch ich habe im moment die roten kreuzerl, aber habe auch vor ein paar minuten beim einstieg ins forum die meldung bekommen, es gäbe ein "datenbank-problem", ich denke, das hat wohl damit zu tun..........

:D

7. Rüssel

Rüssel Guest

ich hab die Bilder auch die ganze Zeit gesehen, und nun auch nur mehr x,
    liegt wohl nicht an Markus, sondern an irgendwelchen Serverknoten danach

8. Volker

Volker Guest

Hallo Markus,
    an der Isar südlich München sind sie noch recht zahlreich. Auffällig ist, dass sie anscheinend zu Beginn der Blütezeit fast hellrot erscheinen und später immer dunkler - fast schwarzbraun - werden. Hast du das auch beobachtet?

Gruß Volker

9. eremurus

eremurus Guest

hm, sehr komisch, hab grad gesehen dass meine bilder aus irgendeinem grund von meinem ordner im netzt "verschwunden" waren - obwohl ich sie ja gestern raufkopiert habe und man sie ne zeitlang gesehen hat. very strange............

@volker, bei mir sind die lippen immer ganz dunkel-rot-braun bis schwarz. die sepalen blassgrün, nicht so intensiv rot gefärbt wie bei deinen. ach ja, und die weissen flecke auf der lipe sind auch sehr unterschiedlich: mal ganz blass, mal klein, mal gross.............

deine sind jedenfalls definitiv auch SEHR schön!!!

;)

10. Tom

Tom Guest

stimmt,
    die schöne farbe hält, wie bei sphegodes auch, maximal 4 tage. danach ist schluss mit schön. eigentlich schade und noch schneller gehts wenn die blüten bestäubt werden, logisch dann haben sie ihren zweck erfüllt.

sg
    tom

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden