Ophrys holoserica

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von kobe, 13. Juni 2004.

1. kobe

kobe Guest

Hallo Gemeinde!

Trotz dem wechselhaften Wetter hab ich mich heite auf zu einem O. holoserca Standort aufgemacht. Das Wetter hatt bei mir zum Glück mitgeschpielt und es gab haufenweise Orchis zu sehen. Der Standort ist ein
    ein aufgeschütterter Südhang der nach der Zeit zu gewachsen ist. Dort gibt es in großen Zahlen Orchis militaris, die aber fast alle schon verblüht waren,
    Gymnadenia conopsea, von denen war der größte Teil noch nicht erblüht!
    Aber dafür haten Ophrys insectfera und holoserica Hauptblühtezeit:

O. holoserica Normalform

Habitus, im Hintergrund die lila punkte sind glaub ich kleine Ancampis pyramidalis, die ich aber erst daheim auf dem Bild entdeckt habe..dummgelaufen

Varität mit nach hinten gebogenen Sepalen und aufwendigerer Lippenfärbung

Seitenansicht

Varität mit grünen Tepalen

mit roten Tepalen

mit verwaschener Lippenfärbung

Hybride zw. insectifera und holoserica

Seitenansicht

O. insectifera Blühtenstand

und zum abschlus ein kleiner Schmetterling der vor meine Linse gelandet ist.

VielSpaß mit den Pix und Vielen Dank an Wolle, der uns diesen Anblick ermöglicht;)

2. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Martin,

die Bilder sind online.

3. Guest

Guest Guest

heh,
    das freut mich für dich nachdem der Aufflug neulich so ins Wasser gefallen ist :D

und wie weit bist du nun mit dem Schein?

4. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Martin,

schöne Bilder hast Du da gemacht, gibts noch mehr?

5. kobe

kobe Guest

Das dauert noch ein Weilchen! Am Di hab ich die 3. teoriestunde. 12 brauche ich, ab der 6. ca. darf ich die ersten Fahrstunden machen, davon brauch ich dan min. 12. Die Theorie- und Fahrstunden sind jeweils 2mal pro Woche. Prüfungen muss ich nat. auch noch machen. Jetzt kansst du dir fast genau ausrechnen wann ich ihn hab.;):D:D:D:D:D
    Bis dahin ist die Orchi Sesion für dieses Jahr warscheinlich schon gelaufen:(!

6. Guest

Guest Guest

macht doch nichts,

denn bis zur nächsten Saison bist du dann schon so geübt das du überall hinsaust :D

und im herbst gibtt es jede menge Pilze such fortografieren, doch auch nicht häßlich die teile. Ich zieh dann auch immer los, aber essen mag ich sie nicht ;)

7. kobe

kobe Guest

mmmh. Vielleicht noch Mückenhändelwurz. Bei ein paar waren schon die ersten Blühten auf. Aber die gibts dann erts morgen. Wolle will doch auch mal feierabend;)! Ich fahr aber nächste Woche warscheinlich nochmal mit und
    dann auf jedenfall!

8. dispar

dispar Guest

Hallo!

Habe mir die Ophrys-Bilder jetzt einmal in Ruhe angesehen, da ich heuer leider gar keine Zeit hatte und dadurch gar keine Ophrys gesehen habe (es sei denn, es läuft mir doch in den Alpen noch eine "Fliege" drein).

Die rosa Punkte im Hintergrund sind allerdings keine Anacamptis, die sind doch sehr stattliche Pflanzen, sondern Thymianblüten.
    Der kleine Schmetterling ist ein Bläuling, die genaue Art kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, könnte Plebicula amanda sein...

9. selma

selma Guest

Hallo, Martin

Die Bilder sind sehr schön, was wirst du erst mit der Kamera festhalten, wenn du "mobil" bist.
    Lass dir Zeit mit dem "Lappen". Du wirst ihn Jahrzehnte behalten, wenn nicht die "Grünen".... dir einen Strich durch die Rechnung machen.

10. growking

growking Guest

Hallo Martin
    Sehr schöne Bilder.
    Gruss
    Samuel

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden