Oncidum globuliferum

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von *Andrea*, 3. Juli 2011.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Oncidium globuliferum (Kunth), 2001 in Otoglossum globuliferum umbenannt
    Sektion Serpentia, welche insgesamt 4 Arten umfasst: globuliferum, sancti-Pauli, serpens and harlingii

Weitere Synonyme: Brevilongium globuliferum; Brevilongium globuliferum var. costaricense; Brevilongium luerorum; Oncidium globuliferum; Oncidium globuliferum var. costaricense; Oncidium luerorum; Oncidium wercklei; Otoglossum luerorum

Vorkommen: Südamerika – von Costa Rica bis Peru auf Höhen zwischen 400 und 2.400 m

Habitus: Kleinbleibendes Oncidium mit flachen Pseudobulben (ca. 3 x 2 cm), die ein bis zwei Blätter tragen. Aus den Blattscheiden erscheint eine Art Blütenstiel, der lang windend nach oben wächst. An diesem wachsen wiederum kleine „Pflänzchen“, an denen dann die eigentliche Blüte entsteht. Zur Veranschaulichung ein Bilderlink: http://www.google.de/imgres?imgurl=...QAYfAswaTtrnZDg&sqi=2&ved=0CDgQ9QEwBg&dur=206

Kultur: Temperiert, hohe Luftfeuchtigkeit, Blütezeit praktisch das ganze Jahr, wird demnach ohne Ruhezeit durchkultiviert

Ich habe das Oncidium vor ca. 2 ½ Wochen mit schon so einem „Pseudo-Blütentrieb“ erworben (ca. 17 cm lang - 1. Bild), dieser wächst sehr schnell voran und windet sich nach oben (heute 33 cm - 2. Bild). Derzeit scheint er an der nächsten „Kurve“ zu arbeiten. Wenn man diesen Trieb im Laufe des Tages beobachtet, sieht man, dass er immer wieder in eine andere Richtung steht, er dreht sich quasi ständig um die eigene Achse. Es finden sich in gewissen Abständen kleine Verdickungen an diesem Trieb, wo ich vermute, dass sich die kleinen „Pflänzchen“ daran bilden. Ich bin gespannt, wann sich diese ausbilden und wie lange es dann zur Blüte dauert. Ich werde entsprechend weiter dokumentieren.

Gerne können sich auch andere Halter dieser Oncidien mit ihren Erfahrungen und Bildern hier beteiligen.

Anhänge:

2. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Andrea,
    ein sehr interessantes Teil. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

3. Bertram

Bertram Guest

Da bin ich auch mal gespannt wie das dann aussieht!
    Kann man die "Pflänzchen" nach der Blüte dann wie Kindel behandeln? Auf dem Bild schaut es so aus als kämen da auch Wurzeln.

4. *Andrea*

*Andrea* Guest

@Sabine + Brigitte: Ich bin ebenfalls gespannt. Ich habe auf jeden Fall schon mal einen sehr erstaunten Gesichtsausdruck gehabt, als ich bemerkt hatte, dass der Trieb sich den Tag über immer wieder dreht. Derzeit scheint er eine neue Windung einbauen zu wollen. Laut Jay kann dieser Trieb recht lang werden. Ob die "Pflänzchen" dann wie Ableger zu behandeln sind, hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

5. wolly

wolly Guest

moin Andrea,

ist es globuliferum? ich meine die pflanze ist klein und gedrungen,knubbelig und so...
    aber trotzdem,interessant zuerfahren wie´s damit weitergeht...:eek:riginal2:

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Zumindest als solches gekauft. Aber man kann ja nie wissen. Ich werde mir mal die Tage, die anderen 3 dieser Sektion anschauen, vielleicht auch eine Verwechslung. Allerdings keine ich sonst kein Oncidium das solche Triebe macht. Die Blütenbilder im Netz variieren auch. Ich seh schon, ich muss mir dieses Buch kaufen...:lol:

7. Susu84

Susu84 Guest

Das ist echt eine sehr lustige Pflanze, Andrea.
    Ich bin schon soo gespannt!

8. *Andrea*

*Andrea* Guest

Ein kleines Update: Inzwischen ist dieser Trieb 90 cm lang und ich habe ihn vorsichtig angestäbt, damit er nicht durch eine Ungeschicklichkeit durch mich oder die lieben Kätzchen abknicken kann. An diese kleinen Knubbeln bildet sich jetzt so was wie ein Blatt.

Anhänge:

9. Bertram

Bertram Guest

Puh, das wird spannend!

10. *Andrea*

*Andrea* Guest

Du sagst es, ich hoffe, der Trieb wächst nicht mehr weiter, die Fensterglashöhe hat er erreicht. Wenn sich die "Ableger" bilden, sollten danach Blüten kommen, hoffentlich noch in diesem Jahr...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden