Oncidium

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von Gregor, 22. November 2009.

  1. Gregor

    Gregor Guest

    Nee das sieht nur so aus :), ist vielleicht ein wenig ungüstig fotografiert, außerdem liegen obenauf ein paar größere Stückchen. Die anderen Rindenstücke sind ca. 1cm groß. Das gilt bestimmt als mittelgroß, oder?

    Das Fenster geht in Richtung Westen, und da sind etwa 18°.

    :winke:
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Gregor,

    auch wenn Du nicht weißt, um welche Art es sich handelt.. die Blätter verraten Dir ungefähr die Temperaturansprüche. Je dünner diese, umso kühler sollte sie kultiviert werden, oder anderes Bsp. Orchi mit Odontoglossum ähnlichen Blättern, sollte auch ähnlich kultiviert werden.Temperiert ist fast immer richtig.
    Direkt über der Heizung wäre nicht so optimal, es sei denn, Du rückst sie nahe an die Fensterscheibe.
    Hab grad gesehen 18°, das ist doch bestens.
     
  3. Gregor

    Gregor Guest

    Hallöle :),

    ich meld mich mal wieder mit meiner Oncidium. Also sie is wieder ins Moos gewandert ;), im Substrat hat sich nix getan, eher hat sich die Situation verschlechtert.

    Zwischenzeitlich sind zwei Blätter gelb geworden, aber das is sicherlich nich so schlimm. Unter einem dritten gelben Blatt hab ich dann das gefunden:

    http://i45.tinypic.com/2555o2d.jpg

    Das find ich schon mal gut, nur Wurzeln sind noch nicht in Sicht.

    Viele Grüße, Gregor :).
     
  4. Ricci

    Ricci Guest

    Na, das sieht doch hoffnungsvoll aus.

    Wurzel- und Blattwachstum scheinen sich häufig abzuwechseln, also in Schüben zu kommen. Meine Colmanara macht (endlich) neue Wurzeln wie blöd, oben tut sich dann gar nichts. Bei einem Oncidium war es genauso, erst den Topf durchwurzelt danach mit 2 neuen Trieben angefangen.
     
  5. Phalifan

    Phalifan Guest

    Die Wurzeln werden erst ausgebildet, wenn der Neutrieb halbwüchsig ist. Also noch etwas Geduld.
     
  6. Gregor

    Gregor Guest

  7. Ricci

    Ricci Guest

    Super, nun würde ich das Teil aber in Ruhe lassen, trotz Neugier.

    Die Pflanzen, die ich nicht bewege, wachsen am Besten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden