Oncidium

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von Gregor, 22. November 2009.

1. Gregor

Gregor Guest

Hallo :),

ich hab hier eine Oncidium, die genaue Art weiß ich nicht, weil ich sie ohne Blüten bekommen habe.

Insgesamt sieht sie ja noch ganz gut aus, nur: die hat keine Wurzeln mehr! Die Blätter sind straff, vielleicht ein wenig gewellt und teilweise eingerollt, aber sonst müsste es okay sein.

Sie ist auf Moos gebettet und in einer Tüte. Jetzt ist sie aber schon Wochen so verpackt und nichts tut sich. Habt ihr noch Ideen, damit sich dieser Zustand ändert?

http://i49.tinypic.com/2ufbu53.jpg
    http://i47.tinypic.com/152e5ci.jpg

Viele Grüße, Gregor :winke:

2. Ricci

Ricci Guest

Man sieht nur rechts eine kleine Wurzel, die aber wohl auch nicht mehr ganz neu ist, scheint stehen geblieben zu sein.
    Eigentlich müssten neue Wurzeln im Bereich des Neutriebs links kommen, aber nichts zu sehen. Merkwürdig.

Temperatur und Licht stimmen?

3. Gregor

Gregor Guest

Meinst du das kleine grüne Stückchen da rechts? Das ist nur ein kleiner Abschnitt vom Moos. :)

Die Orchidee steht am Fenster, über der Heizung. Die Feuchtigkeit müsste stimmen, denn sie steht ja in der Tüte. Und insgesamt ists bei mir eher feucht und warm in der Wohnung, hab nur ein großes Fenster und das Bad is ohne Lüftung ;).

Das komische ist halt, dass die Pflanze eben sonst ziemlich gut aussieht. Prall und grün... hm.

4. Ricci

Ricci Guest

Hört sich alles gut an ... vielleicht einmal am Tag die Luft in Tüte austauschen?

5. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Gregor,

an Deinem Oncidium wirst Du vergeblich an den Alttrieben auf neue Wurzeln warten. Die Pflanze hat genügend Reserven und sieht sehr kräftig aus. Sie wird mit der Kraft der Altbulben dann einen Neutrieb ausbilden, der dann beim heranwachsen neue Wurzeln ausbildet. Du kannst das Oncidium in mittelfeine Pinienrinde topfen und die Pflanzen mit einige Stäben gut fixieren, sie darf nicht wackeln. Und dann schön hell stellen. Ggf. kannst Du das Substrat auch etwas mit Moos abdecken, damit sich die Feuchte etwas länger im Substrat hält. Musst Du ausprobieren. Hängt auch von Deinen Giessgewohnheiten ab.

Viel Spaß mit der Pflanze, das sie in Bälde austreibt.

6. Gregor

Gregor Guest

Jupp gelüftet hab ich so alle ein, zwei Tage :).

Dann werd ich sie morgen mal zurück ins Substrat setzen und fixieren. Und immer gut zureden ;).

Vielen Dank :winke:

7. Gregor

Gregor Guest

8. Ricci

Ricci Guest

Das ist mittelfeine Rinde?

Wenn die Bulben jetzt schnell schrumpeln, war´s zu grob.

9. hexenkuh

hexenkuh Guest

Ich habe schon Oncidien nur im sphagnum kultiviert und gute ergebnisse gehabt.

10. Kerry

Kerry Guest

Vielleicht mischst du etwas Spaghnum unter.....und nicht zu warm und in die Sonne (wo ist sie denn zur Zeit nur?) stellen....da geht's nur an die Substanz....hatte auch schon so ein Teil, wenn du sie über den Winter bringst, hat sie gute Chancen dann im Frühjahr auszutreiben und dann kommen auch die Wurzeln. Wenn du magst, kannst du sie auch früh etwas ansprühen.

lg Kerry

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden