Oncidium variegatum Pflege

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von Sandra_H, 11. Januar 2012.

  1. Sandra_H

    Sandra_H Guest

    Liebe Forumsmitglieder,
    wer von euch hat ein Onc. variegatum und kann mir über die Pflege, den Standort usw. berichten?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Hallo Sandra,

    wenn es sich bei Deiner Suche um eine Naturform handelt ( Du hast den zweiten Namen klein geschrieben ), dann steht Deine Kulturanfrage in der falschen Rubrik, nämlich in den Fachbereich Naturformen.

    Hier bei den Hybriden wird sie keiner finden :yes:
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Kann sein dass das ein Synonym für Tolumnia variegata ist. Wenn ja, dann kommt sie u.a. aus Cuba und mag´s warm
     
  4. Sandra_H

    Sandra_H Guest

    Vielen Dank

    fürs Verschieben.
    Ja, es handelt sich um eine Naturform.
    Ich wäre für jeden Input dankbar.
     
  5. Christian

    Christian Guest

    Hallo Sandra,

    meine Tolumnia varigata (Oncidium variegatum) hängen im Wintergarten am Westfenster. Ich habe 3 Pflanzen auf einen bizarren Kiefernast (daumendick) nackt aufgebunden. Sie haben inzwischen Stolonen (Ausläufer) gebildet,die auch schon alle Infloreszenzen treiben und wie schon die älteren Pflanzen im zeitigen Frühjahr blühen werden. Die Wurzeln hängen frei herab, nur wenige halten die Pflanze auf der Unterlage.
    Ich tauche jetzt im Winter alle 3 Tage, die rel.LF beträgt 60-90 %. Wenn die Luft trockener ist, beispielsweise auf einer Fensterbank, müßte man täglich tauchen. Im Sommer tauche ich täglich, bei sehr heisser Witterung sprühe ich zwischendurch auch. Zusätzlich habe ich noch Tillandsia usneoides mit aufgebunden. Diese hält auch Wassertropfen fest und erhöht die Luftfeuchtigkeit zwischen den Wurzeln.
    Abends sollten die Pflanzen immer trocken sein, vor allem in den Blattachseln, sonst bekommen die Blätter eine weiche Blattbasis und fallen ab.
    Wenn es im Sommer im Wintergarten zu heiss wird, kommen die Pflanzen ins Freie an eine Hauswand mit Morgensonne. Sie vertragen viel Licht, aber direkte Mittagsonne sollten sie schon wegen Austrocknungsgefahr nicht erhalten.Luftbewegung härtet sie auch ab, zuviel davon trocknet sie aber auch aus.
    Die Wintertemperatur kann bei mir nachts stundenweise auf bis 13°C absinken. Die Tagtemperatur richtet sich nach Sonnenscheindauer. Bei trübem Wetter halte ich die Temperatur so, dass sie nie über 20°C steigt.
    Eine Tag-Nacht-Absenkung der Temperatur um einige Grad ist immer gewährleistet.
    Viel Spass und noch mehr Erfolg.

    Gruss Christian
     
  6. Sandra_H

    Sandra_H Guest

    Hallo Christian,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich habe meine seit Juni/Juli und halte sie fast genauso wie du deine (aufgebunden, darunter Tillandsia usneoides), nur habe ich meine bisher nie getaucht, nur ca. zweimal tgl. stark besprüht.
    In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass es nicht so gut geht, deswegen habe ich auch gefragt. Einige Blätter sind eingetrocknet.

    Ich werden an sofort täglich tauchen, hoffentlich geht sie mir nicht ein über den Winter...
    Vielen Dank noch einmal.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Sandra
     
  7. Christian

    Christian Guest

    Hallo Sandra,

    noch einen Tip: wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Deine Blockkulturen nach dem Tauchen schnell genug abtrocknen, dann hänge sie nach dem Tauchen für eine Weile kopfüber zum abtrocknen auf. Ich habe bei einigen empfindlicheren Orchideen auf Block einen zweiten Drahthaken nach unten gerichtet angebracht, so dass es keine Probleme macht, sie auch einmal andersrum aufzuhängen.

    Gruß Christian
     
  8. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Das mach ich mit meinen kleineren Vandeen auch so!
     
  9. Annette2710

    Annette2710 Guest

    @ Christian

    Der Tipp war zwar nicht für mich, aber ich werde ihn bei meinen Vandeen auch gleich umsetzen :D
     
  10. Christa

    Christa Guest

    Hallo Sandra,
    Christian hat alles wunderbar erklärt. Meine älteste aufgebundene Orchidee ist ein Onc. variegatum. Sie hatte im April 2011 ihr 10jähriges Jubiläum bei mir :eek:riginal2:
    [​IMG]
    wie Du siehst ist sie nur auf Kork aufgebunden ohne Tillandsie und trotzdem wird sie nicht tgl. getaucht, sondern höchstens jeden 2. oder 3. Tag und zwischendurch evtl. einmal morgens angesprüht. Sie hängt an einem Südwestfenster und die LF liegt bei mir höchstens zwischen 45 und 55 %. Sie war noch nie im Freiland! Ich habe aber beobachtet, dass sie sich ab und an "verjüngt", d.h. alte/ältere Triebe verlieren ihre Blätter.
    Vielleicht ist das bei deiner auch so ? Solange die jungen Triebe gut aussehen würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Evtl. schaust du mal mit der Lupe nach kleinen Tierchen. Meine hatte bisher einmal Spinnmilben nach entsprechender Behandlung (chemische Keule) war sie wieder fit. Sie hat übrigens im Jubiläumsjahr im Frühjahr mit 4 Rispen geblüht und blüht seit Herbst wieder mit 4 Rispen :eek:riginal2:

    Nach dem Tauchen stelle ich übrigens alle aufgebundenen Orchis kopfüber. Ich finde dann halten sie länger das Wasser! :cool:

    Liebe Grüße
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden