Hab mal ne Frage: Bin grad am Orchis topfen. Hab aus Schwerte O. hookeri und O. uniforme. Standen beide bis eben im Moostöpfchen. Nu hab ich sie rausgeholt und jetzt ist die Frage: Aufbinden? Oder lieber getopft lassen? Sie kommen anschließend in mein Aquarium. Ich kämpfe noch etwas damit, dass ich die LF höher krieg, aber ich denke, in absehbarer Zeit werd ich das Geld für ne Nebelanlage haben. Momentan wird morgens gesprüht. Temp: ca. 20-25°C
Hallo Eva, ich würde sie auf jeden Fall aus dem Moos nehmen. Dies verzeiht keinen Gießfehler, oder viel mehr die Orchidee. Moos bleibt viel zu lange nass. Im Aquarium trocknet es auch nie oder selten ab. Hier besteht die Gefahr, dass die Wurzeln Schaden nehmen. Ob du sie dann aufbindest oder in Rinde topfst ist egal. Falls du eine sehr hohe Luftfeuchte hast, würde ich die Orchideen aufbinden.
*G* ja, das aus dem Moos nehmen ist klar Wobei sie erstaunlicherweise seit nem halben Jahr dadrinnen gut gelebt haben. Kam leider vorher nie dazu sie rauszunehmen Gut, wenn es egal ist, dann werd ich sie vermutlich topfen Oder doch aufbinden? Na mal noch ne Nacht drüber schlafen Aber danke für deine Antwort!
Hallo , in einer Vitrine ist meistens immer eine gute Luftfeuchtigkeit , also kann man die Orchi aufbinden , wenn man es moechte .Ich wuerde da aber raten eine Unterlage zu verwenden die nicht so schnell fault z.B Rebenholz oder Korkrinde .