Oncidium (Trichocentrum) stramineum

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von *Andrea*, 30. Mai 2011.

  1. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich habe einen neuen Mitbewohner: Oncidium (Trichocentrum) stramineum. Dieses gehört zu den sogenannten "Mule ear" Oncidien wie auch Oncidium (Trichocentrum) luridum. Diesen Namen haben sie ihren Blättern zu verdanken, die sich vom Habitus von den anderen Oncidien unterscheiden. Die Blätter sind sehr fest, fast als sukkulent zu bezeichnen. Deshalb vertragen diese Ondidien auch mehr Licht und mögen es auch wärmer. Sie steht bei mir zwischen den Nopsen wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist.
     

    Anhänge:

  2. wolly

    wolly Guest

    moin Andrea,

    auch eine sehr schöne art! hatte sie vor jahren mal zusammen mit Onc. bicallosum auf der
    fensterbank und es klappte lange sehr gut.
    mom bis ich ja liebäugelnt mit dem Onc. retemeyerianum ääähm lindenii...

    ich mag diese ganze hin und her schuppsrei in den gattungen absolut nicht...soo!
     
  3. Martin

    Martin Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2011
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Sehr schöne Pflanze Martin! Und tolle Blütenbilder, da kommt so schön die Zeichnung und Färbung raus, das schaffe ich mit meiner Digi leider nicht. Aber nach was riecht es denn? Ich habe noch nichts bemerkt und den "Rüssel" tief in die Blüte gesenkt, auch Susanne hatte nichts bemerkt.

    In was hast Du sie getopft? Meine steht noch in Orginal grober Rinde, was ihr wohl gefällt, die Wurzeln sind nicht zu verachten.
     
  5. Martin

    Martin Guest

    Getopft habe ich sie in grobem Rindensubstrat von Currlin, ich habe mehr die gröberen Bestandteile genommen. Beim ersten mal hatte ich zu feines genommen, da blieb sie oft zu lange feucht. Außerdem habe ich unten noch Styropor in den Topf getan.

    Sie riecht fruchtig und frisch, der Duft ist schwer zu beschreiben, vielleicht musst Du sie mal in die Sonne stellen.

    Übrigens: Sind hier keine 800er-Fotos mehr erlaubt? :shocked: Die größten Werte bei allen Fotos sind 800 Pixel.
     
  6. Wella

    Wella Guest

    Da schließe ich ich mal an, ich habe seit 2009 auch ein Onc. stramineum. Meins blüht auch gerade, wie bei Martin dieses Jahr nur mit einer Rispe, Neutriebe kommen auch schon.
    Umgetopft habe ich sie noch nicht, das habe ich dieses Jahr vor (Danke Martin für den Hinweis mit dem Substrat!). Meine steht im Winter eher kühl bei den Dendrobien.
    Frau Elsner hat mir beim Kauf mitgeteilt, die Pflanze nicht zu besprühen. Daran halte ich mich und bisher finde ich sie recht unkompliziert.
    Duften die Blüten? Habe ich bisher noch nicht bemerkt :unsure:.
     
  7. Martin

    Martin Guest

    Richtig, besprühen mögen die nicht so, das könnte v.a. bei Neutrieben gefährlich sein. Ich tauche sie immer (relativ vorsichtig, also nicht ganz bis zu den Bulben). Ja, sie riecht, aber relativ schwach, man riecht es nur, wenn man den Rüssel rein hängt. :grin:
    Ein NT zeigt sich bei meiner auch schon.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.533
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hier sind, wie seit Jahren schon, Bilder in maximal 800 x 600 Pixeln erlaubt, somit bist du mit z.B. 800 x 799 Pixeln leider weit drüber. Vielleicht können wir das ja bald mal ändern, aber noch ist es soweit.
     
  9. Wella

    Wella Guest

    Ok, ich gehe morgen mal daran riechen :yes:. Ich tauche auch sehr vorsichtig, insgesamt auch sparsamer als bei den anderen Oncidien.
    Wie macht ihr das mit den Blütentrieben? Bei Andrea sind sie am Stab und wachsen nach oben. Ohne Stab geht's jedoch konsequent nach unten. Ich bin eher für wachsen lassen (sieht m.E. natürlicher aus), aber es ist dann nicht so einfach für die Blühzeit einen passenden Platz zu finden.
     
  10. Martin

    Martin Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden