Liebe Oncidienfreunde, ich habe seit drei Jahren ein Oncidium onustum. Ich bin Fensterbänkler, im Sommer steht es draußen auf dem Balkon (Südwest, ab September mit direkter Sonne vormittags - ca. 14Uhr), im Winter an einem Südwestfenster bei 13-16°, wiederum mit direkter Vormittagssonne. Die Pflanze wächst wunderbar, nur blühen will sie leider nicht. Vergangenen Herbst/Winter habe ich das Gießen erheblich reduziert, aber auch das hat nichts gebracht. Wer kultiviert ebenfalls O. onustum und könnte mir hierzu einen Rat geben? Bei Bedarf stelle ich gern ein Foto der Pflanze ein.
Hallo Wella, hast du das schon gelesen?: http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=235&auswahl02=true&g_a_h=Art Gruß Sina
Hallo Sina, ja, die Angaben in der Kulturdatenbank kenne ich. Meine ist getopft, das ist der erste Unterschied, die dort empfohlene hohe Luftfeuchte der zweite. Das ist im Winter in der Tat nicht der Fall. (Allerdings habe ich andere Pflanzen, die -wenn ich in die KDB gucke- bei mir gar nicht gehen dürften und die dennoch sehr regelmäßig blühen...) Mich würde interessieren, ob jemand O. onustum kultiviert, zum Blühen bringt und etwas zu den gebotenen Kulturbedingungen sagen kann. Trotzdem: Vielen Dank für Deine Antwort!