Oncidium Ontigrinum und Epicattleya?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Neptun, 8. August 2005.

  1. Neptun

    Neptun Guest

    Hallo,

    heute hab ich in einem Pflanzenfachmarkt (den Namen brauche ich jetzt nicht zu nennen, da ich ja keine Werbung machen will) eine Epicattleya und ein Oncidium gekauft, das preiswerter war, weil es gerade nicht blüht. Das Oncidium war mit "Oncidium Ontigrinum" ausgezeichnet, was mir aber ein bisschen komisch vorkam, da ich schon einmal etwas von einem Oncidium "tigrinum" gehört habe. Dann habe ich bei der Google-Bildersuche unter tigrinum aber so viele verschiedene Blüten gefunden, dass ich mir gar kein Bild machen kann, wie sie denn nun Blühen wird. Vielleicht habt ihr ja vielleicht ein Foto von eurer blühenden tigrinum und könntet es hier einstellen?
    Dann habe ich noch eine lilafarbene Epicattleya, von der ich den genauen Namen auch nicht weiß. Diese habe ich gleich umgetopft, weil ihr Topf zu klein war und die Neutriebe, die sich gerade entwickeln, schon eingequetscht waren.
    Also hier die Bilder, und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Jorgo

    Jorgo Guest

  3. Neptun

    Neptun Guest

    Hallo Georg,

    vielen Dank für deine Hilfe. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht genau, ob meine jetzt eine Rosita oder eine Plicaboa ist. Vielleicht habe ich da auch irgendwas nicht richtig verstanden.
    Das "Oncidium Ontigrinum" hat also garnichts mit Oncidium tigrinum zu tun?
    Wie bist du denn auf ornithorhynchum `Tiny Twinkle´ gekommen, wenn ich fragen darf?
     
  4. matucana

    matucana Guest

    Hallo Timo,

    ich habe letztens auch ein Tiny Twinkle in einem Baumarkt gekauft, das genauso aussieht wie deins, bis hin zum weißen Plastiktopf. Die Twinkles sind außerdem eine sehr verbreitete Sorte. Von daher hätte ich denselben Tip wie Georg gehabt, wäre er nicht schneller gewesen ;)
     
  5. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo Timo,

    zur Epicattleya: Ich bin der Meinung, dass es sich um Plicaboa handelt. Ich
    hatte zwar bei Claudia gesagt, dass ich es bei Ihrer Pflanze nicht um diese
    handeln sollte, aber ich wurde mittlerweile davon "überzeugt" das es wohl doch
    eine ist. Sie sind zwar kaum auseinanderzuhalten, aber die Wahrscheinlichkeit,
    das es sich um eine Rosita handelt ist verschwindend gering, weil die Hybride
    nicht kommerziell kultiviert wird.

    zum Oncidium: Das Oncidium würde ich aufgrund seiner Wuchsform (Habitus) in
    den Bereich um Oncidium ornithorhynchum stellen.
    Tiny Twinkle ist eine Hybride aus Oncidium ornithorhynchum x cheirophorum.
    Der Sortenname lautet dann Tiny Twinkle 'Fragance Fantasy' oder ähnlich.
    Gemeint ist aber immer die selbe Hybride in entweder rosa, roter oder weißer Blütenfarbe.
    Letztendlich wird sich Deine Pflanze erst mit einer Blüte bestimmen lassen.

    Ein Oncidium Ontigrinum ist als Hybride nicht registriert, auch wenn ich weiß,
    dass mancher Prmärhybriden in dieser Art und Weise benamst hat ;)
     
  6. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    Gut, dass ich hier zufällig reingeschaut habe .... werde sie sofort umbenamsen ;)

    Liebe Grüße!
    Claudia
     
  7. Neptun

    Neptun Guest

    Hallo,

    Danke für eure Antworten. Jetzt kann ich sie also guten Gewissens "Epicattleya Plicaboa" nennen.
    Wegen meines Oncidiums zur genauen Bestimmung werde ich mich wahrscheinlich dann zur Blüte wieder melden.

    Vielen Dank, Ihr seid Spitze!
     
  8. pelomein

    pelomein Guest

    Hallo Neptun,
    selbst auf der Suche nach dem genauen Namen meiner Oncidium (Schwielenorchidee), bin ich bei Google auf 330 verschiedene Namen gestossen. Ich bin der Meinung das meine Oncidium Concolor heißt, vom Blatt genau wie deine. Sieht aus wie ein Schmetterlingstrauß. Rispe (ca 60cm) die sich mehrfach teilt mit vielen gelben Blüten und etwas braun gestreift.
    Ich wünsche Dir viel Glück damit.

    Schönen Gruß
    pelomein
     
  9. dani21

    dani21 Guest

    Also ich finde es total super dass du da mal nachfragst Timo! Ich hab nämlich die gleiche und wusste auch nicht wie sie heisst!

    Danke :D Dani
     
  10. Neptun

    Neptun Guest

    Hallo,

    Da ich in geplant habe, in wenigen Wochen meine Orchis vom Balkon nach drinnen zu holen, wollte ich mich jetzt mal erkundigen.
    Da das Oncidium ja höchst wahrscheinlich ein ornithorhynchum ist, gehört es ja in den temperiert-kühlen Bereich (hab ich aus dem Kulteranleitungscenter).
    Ist es dann nicht von Vorteil, es auf meiner Fensterbank bei Zimmertemperatur zu klutivieren? Nimmt es mir das arg übel?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden