Hallo, kann jemand zur o.g. Art Kulturansprüche, Tipps usw. geben ? Im Netz findet man sehr wenig, in Büchern auch. Ich habe meine jetzt seit etwa einem Jahr, wächst sehr gut, blüht aber nicht. Sie war den Sommer über draußen und steht momentan temperiert.
Hallo Dirk, selbst kultiviere ich die maculatum zwar nicht, habe aber etwas gefunden, was Dir weiterhelfen dürfte. http://www.orchidspecies.com/oncmaculatum.htm Gruß Ralf
Hallo Dirk, viel kann ich dir leider nicht dazu sagen. Meine erste habe ich "gehimmelt", weil sie im Winter zu kalt stand . Meine 2. habe ich erst seit Frühjahr. Diese war bis heute draußen. Sie schiebt einen BT und steht jetzt im ungeheizten Flur mit Zusatzlicht, weil's in der Ecke eben nicht ganz so hell ist. Sie bekam im Sommer ein paar Krümelchen Blaukorn. Ob's richtig war - k.A. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, daß der BT durchkommt und diese hat's jetzt auf jeden Fall etwas wärmer als meine erste maculata. Lieber Gruß Christa
@Christa, scheint richtig gewesen zu sein. Hallo Dirk, ich habe damals das maculatum als Sämlinge bekommen und dieses Jahr hat es auch die erste Rispe geschoben, welche sich allerdings eine Schnecke einverleibt hat. Ich halte die Pflanze im temperierten Bereich, hell, aber nicht zu sonnig und im Winter etwas trockener. Meine Pflanzen sind aufgebunden und werden deshalb ab und zu nur etwas über das Substrat gesprüht. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sie im Sommer nach draußen hängen, am besten im Halbschatten. liebe Grüße Gitti
Hallo Ich besitze ein Onc. maculatum seit ca 3 Jahren Ich kultiviere sie im Winter relativ kalt bei 14-18 Grad . Im Sommer kommt der Neutreib . Dann habe ich sie im Wintergarten manchmal bis zu 40 Grad. Außerdem wächst sie aufgebunden auf einer Weinrebe ohne Moosunterlage. Im Winter kommt der Blütentrieb. Sie duftet sehr angenehm. Hier Bilder Das ist vom letzten Winter Aktuelles Bild ICh hoff ich konnte dir helfen ( rechts der Neutrieb . DAs vertrocknete ist der BT vom ersten Bild ) Ciao Luca
Hallo, mein Onc. maculatum steht am (warmen) Südfenster. Im Sommer gibt's pralle Sonne ohne Schattierung (wenn's draussen warm ist ist's bei mir wegen vieler Fenster generell noch wärmer) und im Winter so 22 - 25 °C. Es wächst sehr gut und hat jedes Jahr geblüht. Dieses Jahr hatte ich es bis Anfang Oktober im Garten wegen Platzproblemen und da hat es sich nicht so gut entwickelt. Die Bulben sind kleiner und auch die BT sind nicht so üppig wie in den Jahren zuvor. Probier's doch mal wärmer. LG, Tine (Es duftet übrigens echt lecker).
hallo Dirk ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich seit gestern auch im Besitz eines O. maculatum bin. Hat deine Pflanze in der Zwischenzeit geblüht? GRuß Peter