Oncidien

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von Schwarzwälder, 12. November 2010.

  1. Guten Morgen,:eek:riginal2:

    ich beabsichtige mir neben meiner umfangreichen Phalaenopsensammlung noch einige Oncidien zuzulegen. Ich habe mit dieser Art wenig Erfahrung. Könnt ihr mir Tipps dahingend geben, welche Onicidien problemlos mit Phalaenopsis zusammen gehalten werden können. Gibt es besonders dankbare Arten, die auch für einen Oncidien- Anfänger geeignet sind ?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße
    Michael
     
  2. Claudia6982

    Claudia6982 Guest

    Guten Morgen Michael :winke:

    Möchtest du dir denn nur Naturformen oder auch Hybriden zulegen?
    Für den Anfang kann man, denke ich, alle Farben vom Oncidium Tiny Twinkle empfehlen. Ansonsten sind die NF Oncidium cheirophorum oder ornithorhynchum meiner Meinung auch für Anfänger geeignet.

    Viel Spaß beim Shopping. :grin:
     
  3. Hallo Claudia.:eek:riginal2:

    da bin ich eigentlich offen, Hauptsache ich kann sie zusammen mit den Nopsen pflegen !
    Danke schon mal für deine Tipps.

    Gruß Michael
     
  4. totepe

    totepe Guest

    hallo,

    o_Ornithorhynchum mag es eher kühl. Insgesamt sind Oncidium etwas lichtbedürftiger als Phal. Bei mir wächst Psychopsis ganz gut unter hellen Phal. Bedingungen- d.h. schon ein wenig direkte Sonne, aber noch nicht so, daß Phal,s verbrennen würden.
    Wächst auch gut auf der Fensterbank-da es etwas mehr Aufmerksamkeit als Phalis braucht sollte man aber schon ein bißchen Erfahrung haben. Körbchenkultur empfehlenswert.

    schöne Grüße: Theo
     
  5. biki

    biki Guest

    ich beherberge einige oncidien-hybriden. Sie brauchen die Nachtabsenkungen in den Sommermonaten über (sind von Frühjahr bis Herbst aufm Balkon, schattiert), damit sie zum Winter hin ihre Blütentriebe basteln.....auch sind Oncidien temperiert zu halten, also was kühler als Phals.
    Meine habe ich woanders stehn, nicht bei den phals. die es wiederum warm lieben.
    Ich weiß nicht, ob sie sich wohlfühlen würden und evtl. keine Bts bilden würden, wären sie das ganze Jahr über bei den Phals.
    lg biki
     
  6. tristo

    tristo Guest

    Ich habe 2 Oncidium , die stehen auch kühl übern Winter !

    Im Sommer am Balkon schattig und das gefällt ihnen !

    Eine hat ihren BT fertig gebastelt und eine verblüht gerade !
    Der BT hat eine Länge von 78 cm :shocked:
     
  7. Orion

    Orion Guest

    Hallo , Phals und Onc. sind eigentlich nicht dafuer geeignet , dass man sie zusammen (gleicher Platz) pflegt. Onc. brauchen sehr viel Licht und sogar Sonne um sie zum bluehen zu bringen. Natuerlich meint das nicht , dass sie eingehen wenn sie mit Phals am gleichen Platz gepflegt werden . Sie werden selbstverstaendlich nicht das Wachstum zeigen das vorteilhaft ist und ob sie da bluehen ist eine andere Frage . Ich wuerde davon abraten , aber der Pfleger sollte da letzten endes selbst entscheiden .
     
  8. mrh

    mrh Guest

    Hallo Claudia,

    Oncidium ornithorhynchum würde ich nicht empfehlen. Eher dann die Warmhaus-Oncidien.


    Kalthaus-Oncidium können während der Wachstumsphase durchaus wärmer kultiviert werden, in der Ruhephase sollten aber Temperaturen um 12 °C eingehalten werden. Aus diesem Grund ist ein Freiluftaufenthalt vom Frühjahr bis in den Herbst durchaus empfehlenswert. Stehen die Pflanzen ganzjährig warm, bleibt die Blüte aus. Vertreter dieser Gruppe sind Oncidium ornithorhynchum und ihre Hybriden (z.B. Oncidium Sharry Baby).
     
  9. mrh

    mrh Guest

    Hallo Michael,

    leih Dir doch mal aus der Bibliothek den Orchideenatlas aus, dort kannst Du Dir zahlreiche Orchis angucken und dann entscheiden, welche Art in etwa der Kultur der Phal. entspricht.
     
  10. Vielen Dank für Eure Antworten. :eek:riginal2:

    Also am Licht scheitert es definitiv nicht, weil ich überall sehr helle Fenster bis unter das Dach habe.
    Werde mich tatsächlich mal in der Literatur schlau machen was mir gefallen könnte, und was dann auch tatsächlich Kulturerfolg verspricht.

    liebe Grüße
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden