Oncidien

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von Schwarzwälder, 12. November 2010.

  1. Guten Morgen,:eek:riginal2:

    ich beabsichtige mir neben meiner umfangreichen Phalaenopsensammlung noch einige Oncidien zuzulegen. Ich habe mit dieser Art wenig Erfahrung. Könnt ihr mir Tipps dahingend geben, welche Onicidien problemlos mit Phalaenopsis zusammen gehalten werden können. Gibt es besonders dankbare Arten, die auch für einen Oncidien- Anfänger geeignet sind ?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße
    Michael
     
  2. Claudia6982

    Claudia6982 Guest

    Guten Morgen Michael :winke:

    Möchtest du dir denn nur Naturformen oder auch Hybriden zulegen?
    Für den Anfang kann man, denke ich, alle Farben vom Oncidium Tiny Twinkle empfehlen. Ansonsten sind die NF Oncidium cheirophorum oder ornithorhynchum meiner Meinung auch für Anfänger geeignet.

    Viel Spaß beim Shopping. :grin:
     
  3. Hallo Claudia.:eek:riginal2:

    da bin ich eigentlich offen, Hauptsache ich kann sie zusammen mit den Nopsen pflegen !
    Danke schon mal für deine Tipps.

    Gruß Michael
     
  4. totepe

    totepe Guest

    hallo,

    o_Ornithorhynchum mag es eher kühl. Insgesamt sind Oncidium etwas lichtbedürftiger als Phal. Bei mir wächst Psychopsis ganz gut unter hellen Phal. Bedingungen- d.h. schon ein wenig direkte Sonne, aber noch nicht so, daß Phal,s verbrennen würden.
    Wächst auch gut auf der Fensterbank-da es etwas mehr Aufmerksamkeit als Phalis braucht sollte man aber schon ein bißchen Erfahrung haben. Körbchenkultur empfehlenswert.

    schöne Grüße: Theo
     
  5. biki

    biki Guest

    ich beherberge einige oncidien-hybriden. Sie brauchen die Nachtabsenkungen in den Sommermonaten über (sind von Frühjahr bis Herbst aufm Balkon, schattiert), damit sie zum Winter hin ihre Blütentriebe basteln.....auch sind Oncidien temperiert zu halten, also was kühler als Phals.