Oeceoclades roseo variegata

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von moskal, 11. Dezember 2014.

  1. moskal

    moskal Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier und fast neu bei den Orchideen. Bisher beschäftige ich mich vor allem mit Farnen, Sumpf und Wasserpflanzen ,ganz besonders mit Cryptocorynen. Und eben auf einem Cryptocorynenfreundetreffen wurde mir netterweise eine dreiknollige Oeceoclades roseo variegata überlassen.
    Die ist nun seit anfang Oktober bei mir und macht weder Anstalten zu wachsen noch zu verkümmern. Im Netz finde ich sehr wenig über diese Pflanze und deshalb würde ich mich freuen hier Pflegetips zu bekommen.
    Momentan ist sie in einem eher flachen Kunststoffbecher mit 1/4 neutral bis leicht sauer reagierender Buchenlauberde und 3/4 Lavabruch untergebracht. Gegossen wird zwei mal wöchentlich mit Osmosewasser, das Wasser kann abfliesen aber das Substrat trocknet zwischen dem Giesen nicht aus. Beleuchtet ist sie per LED und das hell.
    Passt das so und muß ich mir keine Gedanken machen, daß sich die Pflanze bis jetzt noch überhaupt nicht rührt? Und ist das Substrat geeignet, ganz besonders in Bezug auf Wurzelbildung und Mikroorganismen in der Buchenerde?

    Ich freue mich auf regen Austausch und grüße, helmut
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Willkommen im Foum, Helmut!
    Auf die Schnelle habe ich hier was gefunden, vielleicht hilft es etwas weiter.
     
  3. moskal

    moskal Guest

    Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort. Dann liege ich ja mit meinem Substrat nicht ganz falsch, zumal es sich bei der Erdbeimischung eher um halbverottetes Buchenlaub als um Erde handelt. Die nächste Aktion ist dann die Pflanze aus dem Licht zu nehmen und weniger zu gießen.

    Gruß, helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden