Odontoglossum pulchellum

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Karin, 15. Februar 2003.

  1. Karin

    Karin Guest

    Hallo,
    in welchem Temperaurbereich kultiviert Ihr Odont. pulchellum? Dachte mir, wenn sie in Höhenlagen von 2500 m wächst, wäre eher ein kühler Standort angesagt..
    Viele Grüße
    Karin
     
  2. Gela

    Gela Guest

    Hallo, Karin!
    In meinem Orchideenbuch steht KÜHL. Winter: Tagsüber 12°, Nachts 10°. Sommer: Tagsüber 15°, Nachts 12° - 15°.
    Liebe Grüße, Gela
     
  3. Gaby

    Gaby Guest

    Hallo Karin,habe sie im Sommer draussen auf einem ausgedienten Klettergerüst im Obstbaumschatten,im Winter im kalten Gewächshaus,nachts bis 6 Grad absinkend am Tage maximal 20 Grad!
    Viele Grüsse Gaby
     
  4. Karin

    Karin Guest

    Sieht wohl so aus, als ginge sie nicht temperiert. Dann also Fensterplatz in einem ungeheizten Zimmer und im Sommer Aufenthalt auf Terassien. Danke.
    Viele Grüße
    Karin
     
  5. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Diese Orchidee ist seit Februar 2014 in meinem Besitz. Sie steht kühl, Westfenster, in feiner Rinde mit Moos.

    Sie ist wohl noch zu klein, um zu blühen. Dieses Jahr hat sie schön zugelegt. Kann mir jemand noch ein oder zwei Tipps dazu geben?

    [​IMG]
     
    Vira gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ellen,

    dein Odontoglossum pulchellum heißt laut Kew jetzt Cuitlauzina pulchella, unter Osmoglossum pulchellum steht es bei Orchidspecies, vielleicht findest du da noch Tipps.

    Ich finde schon, dass es blühstark sein könnte aber die Orchideen machen was sie wollen.
    Stell sie mal ein bißchen wärmer, das habe ich bei meiner Cuitlauzina pendula versucht und dann hat sie auch geblüht, vielleicht geht das bei deiner auch.
     
  7. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke, Brigitte. Probiere ich mal.
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden