Odontoglossum only

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 12. September 2006.

1. sambicca

sambicca Guest

Hallo,

Ist dies ein Rossiglossum?

Gruß Marlen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2006
  2. MissTweety81

MissTweety81 Guest

@ Marlen
    ich würde eher tippen, dass es eine Colmanara Jungle Monarch ist, so eine hab ich auch, siehe mein Avatar

LG Denise

3. sambicca

sambicca Guest

Hallo Denise,

danke für Deine Antwort. Ähnlichkeiten zu Deinem Avatarbild sind zu sehen. Werde mich Richtung Colmanara Jungle Monarch mal weiter umschauen.

Gruß Marlen

4. Oneboogie

Oneboogie Guest

Odontoglossum Remember violetta

Hier ein Bild meiner Odontoglossum "Remember Violetta". Sie fängt seit einer Woche an zu blühen, hat einen 60 cm langen Blütentrieb, der bis jetzt 10 Knospen trägt und sich noch weiter entwickelt.:yes:

:winke:

5. AppleBlossom

AppleBlossom Guest

@Marlen

Ich würde eher mehr auf Oncidium tippen. Die Lippe ist nicht von einer Colmanara, diese "Wulst" da ist eindeutig Oncidium. Ich werde mich mal umschauen, mal sehen, was ich finde!

Auf jeden Fall ist sie superschön!

lg
    Waltraud

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2006
  6. AppleBlossom

AppleBlossom Guest

Hallo nochmal!

Da hätte ich eine Miltonidium im Angebot, nicht genau gleich aber ähnlich:

Hier ein Odontocidium, auch ähnlich:

Ich finde, die Blütenform passt besser als Colmanara.

lg
    Waltraud

7. sambicca

sambicca Guest

Hallo Waltrraud,

es ist wirklich schwer zu sagen in welche Familie meine Pflanze paßt. Ich fand auch, daß eine Colmanara, nur bedingt paßt, da die Lippe doch sehr einem Oncidium gleicht. Zwar hatte ich Colmanara als Familienname akzeptiert, aber Mitonidium und Ondontocidium sind nicht ausgeschlossen. Vermutlich stecken sie auch mit drin. In einigen Thread sind ja schon manchmal ganz genaue Aufschlüsselungen, durch welche Kreuzungen, mit wem oder was, diese bestimmte Hybriede entstanden ist, geschrieben worden.

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde diese Gruppen im Auge behalten.

Frohes und geruhsames Fest wünsche ich.

Gruß
    Marlen

8. Oneboogie

Oneboogie Guest

Ich habe für die Jungle Monarch sowohl die Bezeichnung Colmanara wie auch Onciduim im Internet gefunden. Die Kreuzung soll folgendermaßen sein:

Colmanara Jungle Monarch (Parents: = Oncidium maculatum x Odontonia Debutante XX Odontonia Debutante)

Wenn man in Google das Jungle Monarch in die Bildersuche eingibt kommen einige Bilder mit diversen Variationen, besonders auch der Größe der Lippe. (natürlich kommen auch einige Bilder die eindeutig keine Jungle Monarch sind)

Hier ist eine interessante Seite zu den Colmanaras/Odontocidiums/Oncidiums
    colmanara

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2006
  9. sambicca

sambicca Guest

Hallo Katharina,

da hast Du ja alles gefunden

Colmanara
    |
    Odontocidium ---- + ---- Odontonia
    ! |
    ONCIDIUM --- + ---- ODONTOGLOSSUM -- + --- MILTONIA

Klasse, ich bin begeistert.

Auch Dir ein schönes und geruhsames Fest.

Gruß Marlen

PS. die Grafik, kommt leider nicht so gut, wie in Deinem Link, rüber

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2006
  10. Christian G

Christian G Guest

Hallo, odontoglossum von Seite drei (!) geholt???

lemboglossum erenbergii, Blüte 4 cm breit, kleine kompakte Pflanze, warm kultiviert:

Liebe Grüße Christian G

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden