Odontoglossum only

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 12. September 2006.

1. Quimbaya

Quimbaya Guest

@Sylvia:
    Vielen Dank; ich habs hier in Bogotá bedingt durch das kühle Klima ja auch ziemlich einfach, zum Glück mögen es die Odontoglossen recht kühl, denn sie stehen hier ganzjährig am ständig offenen Fenster. Ich habe auch festgestellt, dass sie es durchaus auch hell mögen, mit etwas Morgensonne.

Hier noch ein Bild von einem Odontoglossum odoratum, das seinem Namen alle Ehre macht. Wenn in voller Blüte, ist das eine sehr schöne Pflanze:

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

2. abendstern

abendstern Guest

@ Andreas muss das denn jetzt sein ??? Ich versuche gerade
    meine Sammlung einzuschränken und dann zeigst du
    wiederum so eine tolle Odontoglossum.
    Wird Zeit, dass ich mir auch mal eine Naturform zulege,
    irgendwo werde ich schon ein Plätzchen finden :D :D

LG Sylvia

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

nebeneinander blühen bei mir odontoglossum wyattinum,

und odontoglossum harryanum,

laut Literatur sollen sie ähnlich sein, finde ich bei meinen Exemplaren jedenfalls nicht!

Liebe Grüße Christian G

4. peter

peter Guest

hallo Andreas,

das Odontoglossum odoratum ist ja klasse. Da bin ich schon lange auf der Suche nach. Es soll etwas kleiner bleiben und sehr stark duften. Stimmt das?

Gruß Peter

5. Quimbaya

Quimbaya Guest

Hallo Peter,

Das mit dem Duft stimmt schon, es hat einen angenehm 'dunklen' Duft. Nur wirklich klein bleibt es nicht. Meine beiden Pflanzen werden von Wachstumszyklus zu Wachstumszyklus noch deutlich grösser, und der Blütenstand war bei der letzten Blüte so um die 50 cm lang. Aber selbst so sind das keine wirklich grossen Pflanzen und eigentlich auch pflegeleicht. Klein bleibt z.B. Odontoglossum constrictum:

Und Christian, für mich war das O. wyattinum neu, sehr schön!

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

6. peter

peter Guest

hallo, danke für die Antwort. Kann es sei dass das O. wyattinum das gleiche ist wie Lemboglossum wyattianum?
    Andreas, das constrictum und auch praestans hab ich schon in Pflege. Die sind super!!!
    GRuß Peter

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Peter,

im Backer Seite 440 in "Orchid species Culture" ist das odm. wyattinum noch aufgeführt. Nun, heutzutage werden die Pflanzen mit der Nomenklatur da und dorthin geschoben. Wenn jemand nur eine handvoll Pflanzen hat, dann hat er den optimalen Überblick. Ich habe so manche Pflanze doppelt, weil dauernd der Name geändert wird, oder parallel besteht. Viele Kaufentschedidungen müssen blitzschnell getroffen werden - das ist gut für die Händler - sie mögen mir diese Äußerung verzeihen - aber für uns "Sammler" nicht so gut.

Also, lemboglossum wyattinum wird wohl das gleiche sein..

Liebe Grüße Christian G

8. Quimbaya

Quimbaya Guest

Hallo Christian,

Bei den Odontoglossumarten lohnt es sich eigentlich schon, wenn man mehrere Pflanzen derselben Art pflegt, denn es gibt ja meist etliche Farbvarianten. Mir ist das zuerst mit O. spectatissimum aufgefallen, und bei O. crispum, aber auch meine beiden O. odoratum haben verschiedene Grundfarben.

Hier noch ein älteres Bild eines Odontoglossum spectatissimum:

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo Andreas,

es stimmt schon, daß eine große Spreizung im Erscheinungsbild einzelner odontoglossums vorliegt. Ich habe z.B. auch mehrere odm. crispum. Schwierig ist es halt hier in Deutschland, auch wirklich unterschiedliche Pflanzen zu bekommen. Das geht meist nur über Importe von möglichst unterschiedlichen Quellen - und die sind meist unklar. Soweit hast Du recht.

Vom gleichen Händler ein odm. wyattinum und lemboglossum wyattinum zu kaufen, wäre sinnlos.

Liebe Grüße Christian G

10. Pysur

Pysur Guest

Hallo Leute!

Eure ODM's sind einfach Wunderschön! Da wird man nicht nur neidisch, da sucht man ins geheim schon freie Stellen in der Sammlerkiste!! :lol:

Ich hab was aus der Hybridenfraktion: ODM Margarete Holm ist diesmal am Blühen.

Die anderen beiden BTs sind noch am wachsen... :happy:

Liebe Grüße!

Heike

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden