Odontoglossum bictoniense alba: braune Blattspitzen?

Dieses Thema im Forum "Subtribus Oncidiinae" wurde erstellt von Ancistrus, 26. Oktober 2009.

1. Modestus

Modestus Guest

Tach zusammen,

Holzkohle als Zuschlagstoff wird seit Jahren in der Orchideen/Kakteenkultur verwendet, ohne das es bisher zu Klagen kam. Beides sind ja mehr oder weniger empfindliche Kulturen. Viele User hier verwenden Holzkohle, ohne das bisher negatives bekannt wurde. Schwerte selbst liefert zbsp. Aergs. luteo-alba u.a. in einem Split/Holzkohlesubstrat wobei die Pflanzen alle gesund aussehen und es sind sogar Miniaturorchideen. Das jetzt plötzlich die Holzkohle Schuld an Blattflecken sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wie Ricci andeutete, kann ich mir aber auch gut vorstellen, das die Filterkapazität der Kohle irgendwann erschöpft ist und sich somit kleine "Salzlager" bilden. Ich hatte hier vor vielen Jahren mal genau dieses Thema angesprochen und damals keine Antworten bekommen.
    Holzkohle verwende ich schon lange nicht mehr, aber nur aus optischen Gründen, weil ich die Ferkelei mit dem scharzen Wasser nicht mag.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2009
  2. Ancistrus

Ancistrus Guest

Nach 3monatiger Blütezeit habe ich Ende November den BT entfernt. Mittlerweile ist jedes Blatt gekürzt und eine Bulbe etwas bräunlich, aber neue Verfärbungen treten langsamer bzw. nicht mehr.
    Und ein Lichtblick: Der Neutrieb zeigt sich schon. Hoffe, dass es mit ihm besser wird.

3. Hallo Anne,

wegen der Verfärbung der Bulben: ich habe eine Odontoglossum-Hybride (Colmanara Massai), und die Bulben verfärben sich hier einfach mit dem Alter und werden immer dunkler. Sie schrumpeln auch nicht und die Blätter fallen erst bei den ganz alten Bulben ab. Ich bin davon ausgegangen, dass das der normale Lauf der Dinge ist?
    Ansonsten geht es der Pflanze super und sie macht schöne kräftige Neutriebe und blüht.

Also wenn du das mit den Blattflecken in den Griff bekommst, wird das schon mit deiner Pflanze! :thumb:

(...die übrigens auch schon auf meinem Wunschzettel steht... :paperbag: )

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden