Obstgehölze im Kübel - auch tropische

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Ingrid, 3. August 2012.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    14.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    So, nun bin ich mal gespannt was ihr da alles so habt :D

    Ich habe eine Nektarine (derzeit mit steinharten Minifrüchten) einen Pfirsich, eine Litschi und eine Cherymoya. Alles aber noch recht neu ...
     
  2. Littlex

    Littlex Guest

    Litschi im Blumentopf

    Hallo, Ingrid!
    Ich hab ´ne Litschi im Blumentopf :lol:

    Hab - mehr aus Jux - einen Litschi-Kern in einen meiner Orchideentöpfe gesteckt (lange VOR meinem Umtopf-Marathon im März), da wuchs dann zu meiner Freude tatsächlich was! Seit März hat sie ihren eigenen Topf, ist jetzt ca. 50 cm hoch, hat 6 Blätter (nur noch :sad:) und steht im Wohnzimmer... Aber ich glaube, sie fühlt sich sehr einsam so ohne Gesellschaft im Topf, bei den Orchi´s wuchs sie besser und hatte auch wesentlich mehr Blätter... :???

    Na, mal sehen, was das noch wird!

    Liebe Grüße,
    Silke
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Habe ich nicht selber gezogen, Ficus carica

    [​IMG]
    By orchidfriend

    und jetzt bitte noch ganz viel Sonne, damit es auch wirklich lecker wird

    [​IMG]
    By orchidfriend

    ist zwar kein Obst, aber eine tropische Nutzpflanze, Coffea arabica (hat eine Bekannte selber gezogen)

    [​IMG]
    By orchidfriend

    und davon habe ich ganze 2 Stück dran

    [​IMG]
    By orchidfriend

    Vielleicht hat noch jemand `ne Zibetkatze zuhause rumlaufen, dann wird`s auch was mit dem Kopi Luwak :D
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    14.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    och, ich trinke Kaffee auch von Bohnen zubereitet die vorher nicht durch einen Darm gesaust sind, und brauchts dazu nicht den Paradoxurus hermaphroditus?
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Stimmt natürlich, da muss ein Fleckenmusang herhalten. Hatte irgendwie immer eine Zibetkatze im Hinterkopf.

    Zurück zum Thema: Habe auch schon Mango, Avocado und Litschi probiert. Ist auch alles gekeimt, hat aber auf Dauer nicht funktioniert. Die Pflanzen haben nach und nach alle Blätter verloren, so ähnlich wie auch bei Silke. Das war auch der Grund, warum sie letztendlich alle in den braunen Eimer umziehen durften. Vermutlich war auf Dauer zu wenig Licht vorhanden. Aber es ist immer wieder diese Spannung, ob man solche Samen zum Keimen bringen kann.
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Feigen Update

    Da die Sonne in den letzten Tagen überaus fleissig war, konnte heute die erste Ernte eingefahen werden

    [​IMG]
    By orchidfriend

    Auch wenn sie etwas blass aussehen, waren es dennoch schon reife Früchtchen und lecker süss.
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.424
    Zustimmungen:
    15.451
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Lecker Jens! Meine sind leider noch lange nicht so weit.
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Habe dooferweise eben alle Bilder gelöscht, daher nur nochmal das Ergebnis der Ernte.
    Die Früchte sind in der letzten Woche, als es so schön warm war, ratzfatz reif geworden. Ich hoffe, dass das Wetter noch weiter durch hält, denn da sind noch einige Feigen dran, die gegessen werden wollen.

    [​IMG]
    By orchidfriend

    @ Brigitte: durchhalten, die werden noch!
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    14.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Sehr schön - und schmecken sie auch so gut wie sie ausschauen?
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    12.138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Die schmecken wirklich lecker! Hatte im letzten Jahr ( Jahr 1 nach dem Kauf der Pflanze), als sich das 1. x Früchte entwickelt haben, die Befürchtung das die Früchte nicht reif werden. Aber wenn die schön Sonne bekommen und an der Pflanze reifen können, dann werden die wirklich schön süss - hätte ich auch nicht gedacht.
    Der Teller ist übrigens schon wieder leer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden