Nur Orchideen aus dem Orchideenpark in Madagaskar

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Bibo, 4. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ossy 1962

Ossy 1962 Guest

Hallo Verena,

wirklich super Bilder,{auch hinfliegen will}.Wie ist das eigentlich mit den Samenkapseln?Hast Dir da nicht auf die Finger klopfen müssen?:D:D:D

2. Bibo

Bibo Guest

Hallo Peter,
    warst Du denn schon mal da, ich meinte nicht nur in den Gedanken ?
    Bei uns hat das fast 30 Jahre gedauert, bis wir diesen Traum zur Wirklichkeit machten. Aber 2 Wo. sind einfach zu kurze Zeit.
    Nur es reicht um sich den Virus für eine weitere Reise dahin einzufangen.
    Irgendwann gehts noch einmal hin und nicht erst in 30 Jahren (Dann bin ich alt od. gar schon kalt).
    Aber da Dich Madagaskar und deren Orchis interessieren, hab ich ja in Dir hoffentlich einen lieben Helfer zu Bestimmen (bitte,ja ?).
    Denn da bin ich völliger Neuling.
    Gruß Verena

3. @ Verena,
    bis jetzt nur in Gedanken, aber wer weiß irgendwannwerde ich dort schon....!;)
    Nun, was ich an Pflanzen hatte, habe und gesehen habe, helfe ich gerne.:yes:

4. Bibo

Bibo Guest

Hallo Ossy,
    klar was dachtest Du denn.
    Aber erstens hätte ich dann doch hoch in den Baum gemußt und das kurz nach einem starken Gewitter-Regen, die Bäume waren glitschig.
    Dann muß ich zugeben, hab mit Orchisaat keine Ahnung.
    Die Saat wäre bei mir nie eine Orchidee geworden und es wäre doch schade, so dann etwas zu vernichten oder ?
    Desweiteren, ich wäre nicht einmal in den Flieger nach Hause damit gekommen.
    Die Madagasen haben sehr starke Zollkontrollen und sind verdammt hart bei Schmucklern und "Dieben".
    Also besser Finger weg, aber Fotos erlaubt.
    Gruß
    Bibo

5. Arne

Arne Guest

Blüht da das Bulbo, oder eher das blattlose Gestrüpp ober rechts? Dann würd ich sagen: Microcoelia gilpinae

Die Bilder 4 u. 5 aus Post 2 : Oberonia disticha

Gruß, Arne

6. seacat

seacat Guest

Liebe Verena,

da hat das Telefonat ja bei weitem nicht ausgereicht, um zu beschreiben, was ihr dort alles gesehen habt. Und irgendwie siend die Orchis auch ZU KURZ GEKOMMEN!!! Aber hiermit bin ich wiedertotal versöhnt. Vielen Dank für die schönen Bilder. Für die Nicht-Orchi-Bilder natürlich auch!

Wir haben in Kiel im BOGa natürlich auch an dich gedacht. Es war ja auch ganz schön bei uns, aber ..... der Gedanke daran, wie du gerade, als wir unsere artig in Augenhöhe platzierten Orchis im Pott anschauten, in den Nebelwäldern auf der Suche nach "Freilebenden" warst, hat schon ein bißchen Wehmut verursacht! Nochmal danke für die Eindrücke!

Liebe Grüße

Iris

7. Bibo

Bibo Guest

Blüht da das Bulbo, oder eher das blattlose Gestrüpp ober rechts? Dann würd ich sagen: Microcoelia gilpinae

Gruß, Arne

Hallo Arne,
    danke.
    Ja, es blüht das blattlose Gestrüpp.
    Hab mir weitere Fotos davon noch angesehen, vergrößert,damit genauer.

Hast gute Augen.

Danke.

Gruß Verena

8. Bibo

Bibo Guest

Hallo Iris.
    Denk dran,wenn Ihr zu uns kommt werdet Ihr bestimmt noch was zu hören bekommen von der Reise und vielleicht noch weitere Bilder bei Interessse.

Danke für Dein Lob.

Gruß Verena

9. Bibo

Bibo Guest

Wollte Euch die hier nicht vorenthalten.
    Damit hab ich meine letzten Ariarys ausgegeben.
    Aber ich denke das hättet Ihr sicher auch.

Gruß Verena

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden