Notblüte oder?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von AppleBlossom, 29. März 2006.

  1. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo!

    Ich weiß, ihr seid auch alle keine Hellseher. Aber die, die Erfahrung haben mit Naturformen können mir vl. doch helfen. Ich will nur wissen, woran ich bin.

    Ich habe eine Phal. gigantea, blühend erstanden 2001, die Pflanze hat sich leider nicht wirklich gut einleben können. Zuerst musste sie 3x umziehen und dann hat sie sich bei einer Baumarkt-Phal mit einem Virus angesteckt. Ich hab sie nun schon einige Zeit ein bisschen abseits stehen und hab immer gehofft, sie würde vl. neue Blätter schieben - leider nicht. Sie hat schon ewig 2 Blätter, vor kurzem hat der Virus wieder begonnen, sich bemerkbar zu machen. Ich wollte sie eigentlich schweren Herzens entsorgen - aber da hab ich entdeckt, dass sie 2 (!!!) Blütentriebe schiebt, welche enorm schnell größer werden (1. Blütentrieb am 20.2. entdeckt, den 2. am 15.3.).

    Ist das eine Notblüte? Oder ist das einfach Zufall und die Pflanze könnte sich noch erholen?

    komplette Pflanze:
    [​IMG]

    Schadbild:
    [​IMG]

    Blütentriebe:
    [​IMG]

    Danke!

    lg
    Waltraud
     
  2. totepe

    totepe Guest

    Hallo Waltraud,
    sieht ja wirklich arg angeschlagen aus das Pflänzchen, wobei mir die Wurzeln noch mehr Sorgen machen würden als die Blätter (soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann).

    Hatte mal eine Cattleya die in ähnlichem Zustand Knospen schob, hab sie das tun lassen um die Blüten nochmal zu geniessen, wohlwissend, daß sie sowieso kaum zu retten gewesen wäre.

    Entsprechend hättest du denke ich 2 Möglichkeiten.
    1) einen der beiden Blütentriebe kappen, damit sie evtl. genug Kraft hat am zweiten noch Blüten auszubilden, dich an den blüten erfreuen und dich dann wahrscheinlich von ihr verabschieden :sad: .

    2) Einen Rettungsversuch wagen, beide Blütentriebe und das kranke Blatt kürzen, das Gewächs nochmal in frisches Substrat stecken und dabei nur leicht feucht aber nicht nass halten und an ein Plätzchen stellen wo´s möglichst warm und luftfeucht ist.

    So würd´ich zumindest verfahren, obwohl ich speziell mit kränkelnden Phal. nicht soviel Erfahrung hab´.

    viel Glück: Theo
     
  3. selma

    selma Guest

    Kranke Phal

    Hi, Waltraud

    wir der Vorredner schon sagte: Das ist das Ende.
    Mit den Notblüten hast du Recht. Sie blüht jetzt aus reiner Verzweiflung.
    Die Wurzeln sind soweit zu sehen, dahin. Das kranke Blatt, Virusinfektion??
    wird sie verlieren. Die Blüten werden ziemlich klein und dürftig ausfallen.
    Du solltest sie auch alleine stellen, damit sich die anderen Phals nichts einfangen.
    Trag´s mit Fassung. Nichts ist für die Ewigkeit.
     
  4. Walter H.

    Walter H. Guest

    Hallo Waltraud, :winke:

    ich bin auf jedem Fall für einen Rettungsversuch verlieren kann man dabei bei deinem Stück wohl nichts mehr; meiner persönlichen Beurteilung und Meinung nach hats mit den Wurzeln nicht mehr ganz das richtige (so wie ich das auf dem Bild erkenne); vielleicht mal eine Kontrolle des Wurzelsystems und eventuelles Umtopfen; was mir ein bis zweimal in einem solchen Fall geholfen hat (Tipp von einem alten Orchideenkennen und Liebhaber) morgens oder noch besser Mittags auf "zwischen Blätter und eingetopften Pflanzenteil leicht besprühen", das hat mir eigentlich recht schnell wieder neue Wurzeln gebracht; abschneiden würde ich erst den schwächeren Teil der beiden Triebe und das erst als vorletzte Endscheidung. Letzte Endscheidung teile ich mit meinem Vorredner.

    Hast du das mit den "Viren" schon mal untersucht und in den Griff gekriegt das scheint ja ein auch Problem zu sein?

    ich wünsch dir alles Beste und der Pflanze Glück ich glaube die schaffts noch.
    Walter H.
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Waltraud,

    die ist hin, wenn das Herzblatt so aussieht sehe ich keine Chance mehr!!!

    Laß sie blühen, vielleicht kannst Du im Forum noch die Pollen an den Mann/die Frau bringen, die sind eigentlich gesucht.

    Eine gigantea ist nicht wirklich für die Fensterbank geeignet, sie gehört zu den empfindlichsten der Gattung!!!
     
  6. xx

    xx Guest

    Nix Virus ... Kulturfehler.

    Vermutlich wurde alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
     
  7. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Ich danke zuerst einmal allen, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ich werde sie also blühen lassen. Sie jetzt nochmal umzutopfen - ist das nicht wegen der Blütentriebe riskant? Ich mein, wenn ich sie schon komposten muss, dann will wenigstens nochmal die Blüten sehen.:D

    @Jürgen
    Eine nette Stellungnahme und womit begründest Du Deine Annahme? Ich weiß aus sicherer Quelle, dass sie einen Virus hat - was hältst Du dagegen?

    lg
    Waltraud
     
  8. Henry

    Henry Guest

    bitte nicht komposten! ab in den normalen Hausmüll, die Viren sollten nicht in Umlauf gebracht werden!
     
  9. Oriba

    Oriba Guest

    @tinchen:

    Auch wenn das jetzt "Off-Topic" ist. Aber ist es wirklich so wie Du schreibst? :shocked:
    Habe mir nämlich bei Röllke u.a. eine Junpflanze bestellt da sie sich lt. Beschreibung (z.B. Zitat: Luftfeuchtigkeit: keine besonderen Anforderungen)
    gar nicht so mimosenhaft angehört hat.
    Vielleicht kannst Du was ins Detail gehen. Evtl. als PM um hier nicht vom
    Thema ab zu kommen.

    Sorry Waltraud, dass ich hier Deinen Thread so missbraucht habe, aber ich war gerade etwas von den Socken.

    LG aus Köln
    Oriba
     
  10. Katrin

    Katrin Guest

    Hallo,
    Phalaenopsis gigantea benötigt es warm, d.h. nicht unter 20 Grad, im Winter bis 25 Grad, im Sommer bis 28 Grad.
    Vermutlich wurde die gigantea nur zum Fotografieren auf die Fensterbank gestellt, denn da sieht es höchstens temperiert aus (was natürlich täuschen kann).
    Selbst mit Heizung in Fensternähe ist es nicht so einfach, die gewünschten Temperaturen zu erreichen und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit (ohne Zubehör) bei gewünschten 60 bis 80 Prozent zu halten.

    Als Substrat wird grobe Rinde empfohlen. Das Substrat auf dem Foto sieht stellenweise doch sehr klein aus, was dem gewünschten schnellen Abtrocknen entgegensteht. Es sieht auch so aus, als wäre die gigantea lange nicht mehr umgetopft wurden.

    Ich vermute, dass dies und auch der 3malige Umzug nicht grad zum Aufleben der gigantea beigetragen haben, ob sie nun extra noch einen Virus hat oder nicht;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden