Norton only...Vergleichsthread für Phalaenopsis violacea aus dem Hause Norton

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 13. November 2010.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo, da sich der ein oder andere ja in letzter Zeit eine Norton gegönnt hat wollte ich hier einen kleinen Vergleichsthread aufmachen, indem wir unsere Pflanzen vergleichen können was Wachstum und später auch Blüte angeht.

    Hier soll es ausschließlich um Phal. violacea aus dem Hause Norton gehen. -Bitte keine Weiterzuchten mit "Norton-violaceas"
    Weiterkreuzungen könnt ihr sehr gerne hier einfügen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2011
  2. bellina

    bellina Guest

    :wub: Dann mach ich mal den Anfang
    Meine violacea Indigo Norten ist eine Kreuzung von violacea " Blue Runner " x violacea " Mademoiselle Blue " und ist am 11.11.2010 bei mir eingezogen. Bekommen hab ich sie von Frau Elsner.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    desweiteren hab ich Nachzuchten von violacea " Rachel´s Blue Eyes x violacea " Gulfstream Blue " x sib bekommen am 28.10.2010 auch von Frau Elsner
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    dann ist da noch die Phal. Samera " Blue " Norten ( bellina " coerulea " x violacea " Gulfstream Blue " ) ebenfalls am 28.10.2010 von Frau Elsner bekommen.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  3. Kati84

    Kati84 Guest

    Hmm, ich glaub ich versteh da grad was falsch. Ich dachte immer, es gibt nur DIE EINE Norten. Oder gibt es mehrere Phal-Kreuzungen, wo am Ende was kräftig Blaues raus kommt und die deswegen Norten (oder Norton?) genannt werden? :???
     
  4. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Ja, es gibt mehrere. Die Züchter (die Nortons) haben 1982 angefangen, mit sehr dunklen Phal. violacea (die sie von Michael Ooi bekommen hatten) zu kreuzen. Und 1996 kam der Durchbruch mit der ersten "blauen" violaca. :eek:riginal2:

    Auch nachzulesen hier: http://www.orchidview.com/Birth_of_the_Blues.htm
     
  5. Shalimar

    Shalimar Guest

    dann will ich auch mal

    http://www.flickr.com/photos/29817333@N04/5174690649/

    [​IMG]
    Das sind meine Hübschen!
    hinten ist meine Dr. Wu x blue Asteroid, die grosse links ist eine Blue July 4th x Gaston Bleu und die kleine rechts ist eine Blue Chip x self.

    Bin schon wahnsinnig gespannt darauf wie die deri mal blühen werden!!!:happy:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2010
  6. tristo

    tristo Guest

    Meine Rachel Blue Eyes x Gulfstream Bluexsib auch von Elsner Dank Ingrid:wink2:

    Sorry für das schlechte Bild

    [​IMG]
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Seht mal was der Postbote heute gebracht hat:

    [​IMG]

    :013::smilie_happy::baeh: -Freu-
     
  8. teddybaer

    teddybaer Guest

    Ich habe auch eine!:wink2:

    [​IMG]
     
  9. Dendrobia

    Dendrobia Guest

    Da komm ich doch vorhin von Arbeit nach Hause und was wartet da schon auf mich?

    Tata:
    [​IMG]

    Ich bin glücklich...:wub:
     
  10. Charlie

    Charlie Guest

    [​IMG]
    Ok, ich habs auch getan. Gestern bei mir angekommen :D

    Außerdem hab ich noch was mit Norton drin:
    [​IMG]
    violacea blue x violacea ´Dark red Norton`
    [​IMG]
    violacea blue x violacea ´Blue Norton`
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden