Nordthailand

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von robead, 11. Dezember 2011.

1. robead

robead Guest

Hallo Orchideenfreunde

Aus dem sehr Orchideenreichen norden Thailands möchte ich euch Fotos zeigen.
    Meine bevorzugten Gebiete sind Chiang Mai - Pai - Mae hong son. Ich bereiste diese Gegenden in den Monaten Nov. bis Feb. über mehrere Jahre. Diese Monate sind kühl i.d. Nacht und am Tag angenehm warm. In Pai und Mae hong son fällt die Temperatur bis unter 10°C und bis ca. 10 Uhr vormittags hält sich hartnäckiger Nebel der in der trockenen Zeit den Pflanzen feuchtigkeit gibt.

Coelogyne

Dend. thyrsiflorum? das hier eher dunkel wächst.

D. venustum bzw.delacourri

D.venustum

Coelogyne

Oberonia und Cleisostoma

Acriopsis

D. cariniferum kommt hier massenhaft vor sowie D.secundum, unten.

Sehr häufig auch Vanda lilacina und V.testacea,von der ich leider nur unscharfe Fotos habe, die zur selben Zeit blühen (Jan.-Feb.).

Acampe papillosa

Einmal, und nie wieder, fuhren Wir mit einem öffentlichen Bus nach Pai der alle paar Km. repariert werden musste. 7 Std. für nicht mal 200 km.

In wunderschönen Dörfchen Pai gibt es "Hot Springs" wo das Wasser mit 80°C austritt, das hat er wohl nicht gewusst.

Meine Frau mit den Frühstückseiern.

D. albosanguineum mit Blütenansatz (Feb.)

D.findleyanum musste ich mit einem 300mm Objektiv fotografieren, war zu weit weg.

Falls es Euch interessiert mach ich weiter, hab noch eine menge bilder...

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Aber Rob, die Frage muss ich doch wohl nicht beantworten - mach einfach weiter, es ist interessant Orchis in situ zu sehen und mit deinen klimatischen Hinweisen, kann man hier auch einige Rückschlüsse für unsere Kultur hier ziehen. :thumbsup:

3. Scharli1

Scharli1 Guest

Hallo Rob,
    ich bin begeistert von den schönen Bildern.
    Klasse.

lg
    Karl

4. Phalli

Phalli Guest

Ganz, ganz toll!!! Mein Neid ist dir sicher!:cool:

Wenn ich mal ganz groß bin...oder eher die Kinder...dann will ich auch nach Thailand!!!:yes:

5. Wolfgang1

Wolfgang1 Guest

Hallo Rob,
    nächstes Jahr bin ich auch im März, leider nur für 3 Wochen in Chiang Mai. Dort werde ich auch mal eine Exkursion in den Dschungel mit einem dort ansässigen Deutschen machen, der sich dort sehr gut auskennt. Es ist intweressant, wenn man Orchideen an ihrem natürlichen Habitat findet, solange sie nicht wie in etlichen Parks "künstlich" aufgebunden wurden. Mach ruhig weiter und verwöhne uns mit weiteren Bildern.

Grüße,
    Wolfgang

6. Saphir

Saphir Guest

Danke für die genialen Bilder! Das kann man sich ja immer so gar nicht vorstellen, wenn man nur die Orchis auf der Fensterbank kennt. :wink2: Das muss toll sein, die mal live sehen zu können.

7. sabinchen

sabinchen Guest

Tolle Eindrücke, da möchte man mehr sehen.:yes:

8. robead

robead Guest

@Wolfgang1
    Da wünsch ich dir schönen Urlaub, ist auch sehr viel in Blüte im März.
    Und allen anderen ein Dankeschön,freut mich wenn es gefällt.

Ein abgebrochener Ast der in der Regenzeit sehr schwer wird, aber alles zum sterben verurteilt.
    [​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Man wird auch ständig beobachtet
    [​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Leider war der Baum und der im nächsten Bild bei meinem nächsten Aufenthalt 10 Monate später nicht mehr da.
    [​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Viele Bäume sind vollgewachsen mit Orchideen und wenn kein Platz mehr ist....
    [​IMG][​IMG]

...dann wächst man eben am Dach weiter.
    [​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Dend. signatum?
    [​IMG][​IMG]

Dend. bellatulum
    [​IMG][​IMG]

Hier sieht man gut wie trocken es ab Januar ist, alles verdorrt, die Orchideen dem vollen Sonnenlicht ausgesetzt. Temperatur ca 33°C.
    Feuchtigkeit nur vom Nebel in der Nacht. Natürlich hohe Waldbrandgefahr.
    [​IMG][​IMG]

Staubtrocken aber blüht.
    [​IMG][​IMG]

9. tristo

tristo Guest

Sehr schöne Bilder und genial wie die Orchis sich ihren Platz suchen .
    Dankeschön und bitte mehr davon !

10. Bertram

Bertram Guest

Faszinierende Bilder, kannst gerne weitermachen, danke!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden