1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Noch ein Dendrobium

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von gertrudchen, 27. Februar 2017.

  1. gertrudchen

    gertrudchen *****

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3.498
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Gekauft habe ich diese Hybride als Dendrobium Frosty Dawn.
    Nun macht mich diese ältere Triebspitze etwas stutzig, sieht so nicht eher ein Rest von einem Blühtrieb eines Dendrobium phalaenopsis aus?

    SAM_0237.JPG
     
  2. Osgar

    Osgar Guest

    Schöne Frage, gertrudchen!
    Beim Dendrobium cruentum, was zur Hälfte beteiligt ist, kommen Blüten entlang der Bulbe zum Vorschein. Aber beim Dendrobium formosum, mit einem viertel Anteil vertreten, sind die Blüten oben an der Bulbe angeordnet. Ähnlich wie auf deinem Bild.
    Da ich bisher auf solche Dinge nicht so geachtet habe ist meine Aussage nicht so sicher.
     
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2.081
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Bei meinem Dendrobium Roongkamol Vejvarut [(cruentum x formosum) x formosum] kommen die Blütenansätze sowohl aus der Triebspitze, als auch entlang der Bulben.
    Die beiden - Frosty Dawn und Roongkamol Vejvarut- sind ja offensichtlich verwandt...
     
  4. gertrudchen

    gertrudchen *****

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3.498
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Das ist einleuchtend, vielen Dank für eure Mühe
     
  5. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2.081
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Zur Illustration (entschuldigt die Qualität der Bilder, rasch mit dem Pad aufgenommen....):
    image.jpeg
    An der Triebspitze eine alte Blüte, an der Bulbe die aktuelle Blüte.

    image.jpeg
    Auch hier gut sichtbar: frühere Blüte an Triebspitze, aktuelle seitlich.

    image.jpeg
    Hier gut sichtbar neue Knospen ( hoffentlich!)
     
    KarMa, Osgar, gertrudchen und 2 anderen gefällt das.
  6. gertrudchen

    gertrudchen *****

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3.498
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke Annkathrin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden