nicht nur unsere heimischen Orchideen in Topfkultur

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ingrid, 16. April 2016.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Elfi

    Ich würde sie jetzt noch in dem Topf lassen und schauen wie groß sie sind, bzw. mit dem Umsetzen auch warten bis sie eingezogen haben. Ich habe vor sie in recht große Töpfe zu setzen, heißt viel Substrat drumherum, damit es nicht so schnell austrocknet, vor allem im Winter. Ich gieße sehr wenig, die Töpfe kommen unter ein Dach, dann sollte es passen. Die Gefahr das es zu lange feucht/nass bleibt, ist da natürlich groß bei jemandem der gern gießt, oder die Töpfe unter freiem Himmel stehen.
    Da ich auch erst mit dre Topfkultur richtig anfangen will, ist es vielleicht auch gut wenn sich Jens und Karin mal dazu melden. Von beiden weiß ich, dass sie Cypripedien in Töpfen halten.
     
    Calif gefällt das.
  2. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke, Ingrid

    Hm, ein Dach hab ich nur Nordseite.
    Ich wollte sie unter offenem Himml, Südseite, auf einen Blumentisch stellen, damit ich Schneckenkörner dazu geben kann, ohne dass die Igel darunter leiden müssen.
    Der grosse Topf hat 18 cm Tiefe, ich hoffe, ich kann da unten drein eine Lage Steine legen und die Wurzeln haben trotzdem noch genügend Platz und Substrat. So wie ich verstanden habe, werden die Frauenschuhe nicht in einem Topf geliefert werden. Sie kommen von recht weit her per Kurier.
     
  3. Ich habe meine (Hybriden-) Frauenschuhe noch nicht so lange um Erfahrungswerte beizutragen. Vom Züchter wurde aber ein weiter Topf empfohlen, damit die Wurzeln flach ausgebreitet werden können. Die Cypripedien wurzeln nicht tiefer als 20cm - ebenfalls Züchterinfo.
    Gesetzt habe ich die wurzelnackt gelieferten Pflanzen in reines Mineralsubstrat. Sie stehen bis im Herbst vor Regen ungeschützt im Schatten
     
    Calif gefällt das.
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Südseite pralle Sonne? das wäre nicht der optimale Platz.

    Im Winter Nordseite unterm Dach, dadurch etwas geschützt, wäre nicht das übelste, da haben sie eh kein Blätter.
     
    Calif gefällt das.
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    [​IMG]

    Ich habe 2 Töpfe mit Cypripedien, die 2 grösseren in der Ecke.
    Der kleinere von beiden hat ca. 36 cm Durchmesser, der grössere ca. 10 cm mehr. Die Töpfe sind mit einer dicken Drainageschicht (Blähtonkugeln) gefüllt, drüber ein Gemisch aus normaler Blumenerde, Pinienrinde, Blähtonkugeln und etwas Sand. Sie stehen auf dem Balkon, Westseite in einer Ecke. Dort kommt die Sonne nur mal kurz am späten Nachmittag hin. Giessen muss ich auch nicht zu oft, das Substrat ist meist immer etwas feuch, nicht nass. Trotz der Ecklage kommt bei Regen immer Wasser auf die Töpfe. Im Winter kommt ein Flies über die Töpfe um zu viel Nässe bei Kälte zu vermeiden. Bei Kontrollen im Winter war das Substrat trotzdem immer etwas feucht.
    Ich denke, man sollte keine zu kleinen Töpfe nehmen. Zum Einem frieren diese im Winter nicht ganz so schnell durch wie ein kleiner Topf. Zum Anderen sollte auch der jährliche Zuwachs bedacht werden. Man sollte die Pflanzen nicht zu oft stören.
    Ich hatte mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da wurde auf dem Substrat einen kleinen Hügel aus Tongranulat gebaut, darauf des Rhizom gelegt und die Wurzeln fächerartig ausgebreitet. Darüber wieder etwas Substrat, nur ca. 2-3 cm. Habe extra noch einmal ein anderes Pflanzenbuch befragt, auch da steht 2-3 cm. 20 cm sind definitiv zu viel. Meine Pflanzen waren abgeblühte Exemplare aus dem Baumarkt, da habe ich nur die Pflanzen aus dem Topf geholt und gleich tief wieder eingesetzt. Wenn ich im Frühjahr aus Neugier unter das Substrat schaue, dann sind die Triebspitzen auch kurz unter der Oberfläche zu sehen. Also bitte nicht zu tief pflanzen. In einer Gärtnerei hatte ich eine Schaupflanze gesehen, die war nur in eine Schale gepflanzt. Und es sah mir nicht so aus, als wäre dies nur für diesen Zweck gemacht worden.
     
  6. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke euch allen, Ingrid, Lea und Jens, für eure Erfahrungen!
    Da hab ich wieder einiges zu hirnen (kopfen), mal schauen, wie ich die Sache lösen kann.
    Da schlaf ich am Besten mal drüber.

    PS: im Winter würdet ihr die einheimischen Orchis nicht in die Garage stellen? Das war ursprünglich meine Idee. Aber vermutlich ist es dort zu warm, da ja immer wieder das heisse Auto hineingestellt wird.

    Die Töpfe von dir, Jens, sind doch einiges tiefer als 18 cm. Deine Töpfe sind aus plastik und dadurch weniger isolierend?
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die Topftiefen sind 25 cm und 34 cm. Wenn man den Giessrand (ca. 5 cm), die dicke Drainageschicht, das Substrat unterhalb der Rhizome berücksichtigt, dann bleibt nicht viel übrig.
    Ja, die Töpfe sind aus Plastik und werden vermutlich nicht sonderlich gut isolieren. Allerdings sollte man in meinem Fall den geschützten Standort und die Strahlungswärme der Hauswand nicht ausser Acht lassen. Wobei Cypripedien auch im Topf -10°C aushalten sollten, vorausgesetzt sie stehen nicht zu nass.
     
    Calif gefällt das.
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke für deine Antwort, Jens
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Gestern habe ich auf ca einem Quadratmeter etwa 20 dieser Engerlinge ausgebuddelt. In der Nähe eines Cypripedienbeetes.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gerade als ich überlegt hatte, doch einige mehr auszupflanzen, da meine Orchis purpurea wohl zu schwach für den Wind neulich war, und der Blütentrieb abgeknickt ist.
     
    sinam gefällt das.
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ohje, die haben sicher hunger...:naegelkau:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden