1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

nicht nur unsere heimischen Orchideen in Topfkultur

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Ingrid Pape, 16. April 2016.

  1. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.744
    :Friede:
     
  2. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.553
    Ort:
    Emmental CH
    :weinen7: Wollte das Cypripedium calceolus gestern umtopfen.
    Verschwundipus!
    Es fanden sich nur noch einzelne Würzelchen im Topf. Komisch, Neutriebe habe ich ganz sicher im September gesehen. Wenn die Pflanze einfach nur verfault ist, müsste ich doch auch faule Neutriebe gefunden haben.
    Schnecken kann ich zu 100 % ausschliessen, Engerlinge auch.
    Mäuse?
     
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also mir haben die kleinen Felltiere schon einige Pflanzen vernichtet.
     
  4. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.744
    Ohnein! Das tut mir sehr leid, Susan.

    Meine heimischen Topforchideen hab ich vor zwei Wochen an die Nordseite unters Dach gezügelt. Ich denke, ich lasse sie im Sommertopf, nur die erst im September in Filisur gekauften Cypripedium calceolus habe ich in einen Topf umgesetzt. Nun muss ich noch Buchenlaub suchen fürs überwintern.

    So, und jetzt werde ich gleich mal schauen gehen, ob es auch Neutriebe gegeben hat.
     
  5. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.744
    Danke für den Hinweis, Susan!
    Tatsächlich habe ich in drei Töpfen kleinste Neutriebe entdeckt. Hab nicht gedacht, dass sich die bereits im Herbst zeigen.
    Mal schauen, ob sich die anderen auch noch dazu verleiten lassen. :)
     
    Ingrid Pape gefällt das.
  6. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.553
    Ort:
    Emmental CH
    Definitiv Mäuse!
    Die Spuren sind eindeutig, Mäusekötel!
    :gruebel:Für das Kentucky also noch eine Mäusesicherung basteln?
     
  7. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    12.601
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Würde ich empfehlen.
     
  8. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.744
    Meine einheimischen Tulpenzwiebel habe ich mit Gitter geschützt. Ob ich meine Orchideen auch schützen muss?
    Da wo sie jetzt stehen habe ich eine grosse Katzenfrequenz, ich glaube, ich riskiere es ohne.
     
  9. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    8.553
    Ort:
    Emmental CH
    Pass auf, die scheissen dir bestimmt in den Topf! Da kann ich ein Lied von singen:pff:
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, schütze nebst den Tulpen auch die Orchideen.
     
    Calif und Ingrid Pape gefällt das.
  10. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1.744
    Gut, danke Susan.