Neuzugang

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von essentialia, 7. Juli 2014.

  1. essentialia

    essentialia Guest

    Hallo,
    nachdem ich immer wieder ohne Anmeldung im Forum gestöbert habe, wollte ich nun in Bezug auf meinem Neuzugang doch einmal zu Wort melden.

    Habe meine Vanda Hybride mit 2 Kindel vor nicht einmal einer Woche bei einem Floristen reduziert gekauft.
    Bevor ich sie zu meinen anderen Vandeen (1 große (mit 2 entfernten Kindel und 2 an der Pflanze befindlichen Kindel) und 9 jungpflanzen) sowie einer Ascocenda hänge, wollte ich mich nach eurer Meinung zum Zustand der Pflanze erkundigen. Vorab - entschuldigt bitte den langen mit Bildern gespickten Post.

    Bild der kompletten Vanda

    [​IMG]

    Als ich sie gekauft habe, war sie sehr trocken, was sich in der Zeit seit dem sie hier ist gebessert hat. Vorteil hierbei ist, dass sie sehr viele und auch lange Wurzeln hat die beim Wässern schön satt grün werden.
    Außerdem hat sie am unteren Teil des Stammes ein paar Stellen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese eine Stammfäule sein könnte bzw. sich dazu entwickeln könnte.

    Oberer Teil des Stammes, welcher meiner Meinung nach gesund aussieht

    [​IMG]

    unterer Teil des Stammes Vorderseite

    [​IMG]

    unterer Teil des Stammes Rückseite

    [​IMG]

    Ferner hat die Vanda leider einige sehr unschöne Blätter, bei denen ich mich frage, ob ich sie abschneiden sollte:

    Blatt 1

    [​IMG]

    Blatt 2

    [​IMG]

    Blatt 3 und 4: das eine ist komplett gespalten und das andere wie man sieht - gelb

    [​IMG]

    und kaputte Stellen am größeren Kindel - da aber wahrscheinlich lieber nichts entfernen?

    [​IMG]

    würde mich über eure Meinung in Bezug auf den Stamm sowie eventuelle Entfernung der Blätter freuen.

    Viele Grüße
    essentialia

    P.S. Hoffe Bilder sind nicht zu groß - laut upload Seite sollen sie auf der längeren Seite 400 Pixel haben...
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Hallo essentialia,

    ich kann nichts Besorgniserregendes an Deiner wunderschönen, wie ich denke, Ascocenda Tayanee white oder Ascocenda Mikasa white erkennen.

    Die dunklen Wurzeln sind vermutlich veralgt, was nicht schlimm ist, am Stamm sehe ich auch keine Probleme und die Blattschäden sehen nach mechanischen Schäden aus, die nicht schlimm sind.
    Das gelbe Blatt ist eines der ältesten und es ist normal, das alte Blätter mit der Zeit gelb werden. Abschneiden würde ich gar nichts, sondern warten, bis es von selbst abfällt. Immer, wenn Du schneidest, öffnest Du mit der Schnittstelle einer Infektion Tor und Tür.
    Die schwarzen Stellen unten am Stamm, da wo die Blätter herauswachsen, scheinen Schmutz und Staub zu sein. Wenn es mal richtig warm ist, nimmst Du mal eine Blumenspritze und machst diese Blattachseln mit einem scharfen Strahl richtig sauber. Dann die Asco umgekehrt (auf dem Kopf) trocknen lassen, damit kein Wasser in den Achseln stehen bleibt.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr, aber warte nochmal auf die Meinung anderer.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Mom hat alles gesagt, ich würde es auch so handhaben!

    Eine sehr schöne Pflanze hast du da bekommen!
     
  4. essentialia

    essentialia Guest

    vielen Dank

    Da bin ich erleichtert, dass ich bei Kauf richtig gesehen habe und die Pflanze gesund zu sein scheint
    - wollte nur sicher gehen - v.a. da die anderen beiden die der Florist verkauft hat auf jeden Fall Stammfäule hatten.

    Die Blätter lasse ich wie von euch geraten dran und werde sie einfach weiter aufpäppeln und verhätscheln ^^

    Bin echt froh über mein neues Schätzchen - dazu kommt dass sie für die Größe wirklich günstig war :biggrin_girl:

    Vielen lieben Dank an euch beiden. :winke_058:

    Liebe Grüße
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Gerne!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden