Neuzugänge vom Grabbeltisch

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Orkweib, 2. Mai 2015.

  1. Orkweib

    Orkweib Guest

    Hallo alle zusammen,

    eigentlich auf der Suche nach Pflanzen für meinen Garten, hatte der Obi meines Vertrauens vor einigen Tagen ein paar für mich unwiederstehliche Orchideenangebote auf dem Grabbeltisch plaziert. die Pflanzen sollten zwischen 5.95 und 7.95 kosten und wurden aussortiert, weil schon die neue Lieferung erwartet wurde und sie daher "weg sollten" (Aussage der Verkäuferin).
    Zwar habe ich eine Vermutung, was genau ich mir gekauft habe, würde mich aber über Bestätigung oder Berichtung freuen.

    Nr.1: Colmanara Jungle Monarch?

    102_0225.JPG

    102_0228.JPG

    Nr. 2: Colmanara ...?

    102_0220.JPG


    102_0223.JPG

    Nr. 3: Verkäuferin sagt, es sei eine Spinnenorchidee/Brassia... ich glaube aber nicht, dass es eine ist:

    102_0212.JPG

    Nr. 4: Eine Vanda, die ich für gerade mal 5.95 nicht stehen lassen konnte. Ist das eine "Lavender Mist"?:

    Vanda Lavender Mist.JPG

    Vanda Lavender Mist (14).JPG

    Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

    Carina
     
    Vira gefällt das.
  2. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hallo Carina,

    herzlichen Glückwunsch für deine Neuzugänge.
    Es handelt sich auf jeden Fall bei den Kreuzungen um Hybriden, die in den meisten Fällen nicht sicher zu identifizieren sind. Nummer 1 und 2 sind komplexe Mehrgattungshybriden aus der Verwandtschaft der Oncidinae. Vielleicht erkennt jemand anders hier bestimmte bekannte Hybriden / Kultivare.
    Nummer 3 ist eine Brassia, ich denke die Brassia Eternal Wind 'Summer Dream'.
     
  3. Orkweib

    Orkweib Guest

    Hallo Felix,

    danke schonmal für deine Antwort. Ich denke ich habe einfach einen glücklichen Zeitpunkt bei Obi erwischt :D
    Ich bin gespannt, was andere hier noch antworten werden.
    Bei Nr. 3 glaube ich deswegen nicht an eine Brassia, weil die Blüten, bei den Pflanzen, die man im Internet so findet, "spindeliger" aussehen...ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ich würde her glauben, dass dies eine Kreuzung ist, bei der Brassia beteiligt ist. aber ich kann mich da auch täuschen.

    lG,

    Carina
     
  4. *Felix*

    *Felix* Guest

    Stimmt, die Kreuzung schaut doch noch etwas anders aus. Vielleicht ist das doch auch eine Mehrgattungshybride.
     
  5. Orkweib

    Orkweib Guest

    Mal schauen, ob sich vielleicht auch andere zu Wort melden. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über meine Schnäppchen.
    Wenn ich mit meinen Einschätzungen nicht völlig falsch liege, freue ich mich ebenfalls, da dies zeigt, dass die viele Lektüre, die ich zur Zeit betreibe langsam Früchte trägt.
    Naja, und für die richtige Pflege ist es ja auch hilfreich, zumindest in etwa zu wissen, was man sich da gekauft hat :D.

    LG,

    Carina
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Carina,

    hast du hier schon mal geschaut?
     
  7. Orkweib

    Orkweib Guest

    Hallo Brigitte,

    danke für den Hinweis. Dort habe ich auch schon nachgeschaut. Meine Nr. 2 sieht Odontocidium Wildcat ähnlich. Nr. 1 und 3 konnte ich da so aber nicht finden...:gruebel:

    Viele Grüße,

    Carina
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Carina,

    die Vanda ist mit Sicherheit eine Lavender Mist - ein klasse Schnaeppchen, gratuliere!

    Lg, Anja
     
  9. Orkweib

    Orkweib Guest

    Danke Anja :)
     
    monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden