Neuling

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von woelfilein, 30. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. woelfilein

    woelfilein Guest

    Hallo,
    ich bin neu im Umgang mit Orchideen. Ich habe mir in einem Orchideenzentrum
    online eine Pflanze mit dem Namen "Aliceara Sandays Best Ontario" gekauft.

    Leider war eine Pflegeanleitung nicht dabei.
    Kennt jemand diese Orchidee und kann mir Tipps zur Pflege geben?
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Hallo Wolfgang,
    willkommen im Forum.
    Also deine Orchidee ist eine Mehrgattungshybride, die Aliceara als Gattungsnamen trägt. Es wurden die näturlichen Gattungen Brassia, Miltonia und Oncidium eingekreuzt.
    Zur Kultur kann ich dir nur sagen, dass du sie nicht zu warm stellen solltest (max. 20°, würde ich sagen) und nicht zu hell.
     
  3. woelfilein

    woelfilein Guest

    Hallo,
    danke für die Antwort, ich werde mich danach richten!
     
  4. maikerisch

    maikerisch Guest

    Hallo Wolfgang!

    Miltonia und Oncidien neigen zu Zieharmonika-Blättern. Auf das Gießverhalten achten - nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Schau ruhig mal vorne bei der Startseite nach, da gibt es Infos, zu den Arten in der Kulturdatenbank.
     
  5. woelfilein

    woelfilein Guest

    Hallo maikerisch,
    danke für den Tipp, ich werde mich nach der Pflegeanleitung von der Miltonia richten und mal sehen was daraus wird.
     
  6. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo,
    Wolfgang-Peter,halte dich lieber an die Pflegeanleitung von Vuylstekeara, bzw.Colmanara. Diese Kreuzung ist denen ähnlicher als den Miltonias. (Ein Glück!)
    Viele Grüße,
    Sakura
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden