Schädlinge - Neuling braucht Hilfe bei kranken Pflanzen...

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von soneystar, 11. März 2009.

  1. soneystar

    soneystar Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe noch gar keine Erfahrung mit Orchideen.
    Habe 4 Phalaenopsis, 1 Laeliocattleya und 1 Paphiopedilum, waren alles Geschenke. Ich war so stolz auf meine kleine Sammlung, bis ich heute morgen ein paar Stellen an meinen Pflänzchen endeckt habe, die mich nun beunruhigen. :shocked::eek::sad:

    Sie stehen alle bei einander auf unsere Fensterbank, süd-west Richtung. Unten drunter ist unsere Heizung welche tagsüber läuft. Komme da so auf ca. 25-26 grad, nachts so ca. 20-22 grad. Im Moment sollte das ja noch kein Problem sein, denn es regnet sowieso nur und die Sonne lässt auf sich warten. Wenn das Wetter schöner wird wollte ich sie alle vom Fenster etwas wegstellen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen! ;)

    Zwischen den Töpfen habe ich Tassen mit Seramiskugeln stehen für die Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich besprühe ich die Wurzeln und das Substrat jeden 2. Tag vorsichtig mit gefiltertem Wasser.

    Heute habe ich gesehen, das meine Laeliocattleya über den Bulben am Blattansatz schwarze Punkte hat. Ein Teil der Bulben sieht aus als würde er aufplatzen, da sind Risse drin die angetrocknet sind. Auf einem Teil der Blätter sind schwarz-braune Flecke, zum Teil sind unter dem Blatt richtige Hugel und von oben ist es braun. Was kann das sein??? Auch habe ich leider heute eine Trauermücke und ein weißes ca. 1 mm großes Tierchen auf ihr rumkrabbeln sehen. :crying:

    Dann habe ich 2 Phalaenopsis die auch nicht so gesund aussehen.
    Die eine hat rings um die Blätter alles braun, sieht aber ansonsten ganz fit aus.
    Die andere hat hellgeige Flecken an der Unterseite und von oben scheint es dunkel durch.

    Könnt Ihr mir sagen was ich machen kann???

    Ich versuche mal Fotos einzufügen.

    LG


    Hier die Fotos zu meiner LC:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Phalaenopsis 1:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Phalaenopsis 2:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. lenalein

    lenalein Guest

  3. May

    May Guest

    Hi und willkommen im Forum

    Zu der LC:
    das ist vollkommen OK. Cattleyen und Verwande sehen irgendwie immer rampuniert aus. Die Stellen sind aber nicht besorgnisserregend.

    zu den Phals:
    ebenfalls nichts wo du dir Sorgen machen muss. Die runden Stellen sind Verletzungen, die abgetrocknet sind (wie bei uns eine verschorfte Wunde) .... und die braunen Blattspitzen kommen von der Heizungsluft. Schlicht Verbrennungen. Wenn die Heizung läuft solltest du die Planzen wegstellen, dann schreitet das auch nicht voran.


    Allerdings könntest du deine Pflanzen zu nass halten ->
    Das Substrat muss komplett abtrocknen bevor man erneut wässert, weil sonst die Wurzeln absterben. Ausserdem hat die LC eine Ruhephase im Winter und sollte trockener und kühler stehen damit sie zur Blüte kommt Kulturanleitung auf der HP zu Cat. und Laelia
     
  4. soneystar

    soneystar Guest

    Hallo,

    vielen dank für Antwort, das beruhigt mich jetzt sehr. :yes:

    Ich hatte alle Orchideen so geschenkt bekommen, da waren die Blätter schon so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Substrat spätestens am nachmittag wieder total trocken ist, aber wenn ihr meint dann werde ich das mal einschränken. Dann sollten ja auch hoffentlich die Trauermücken verschwinden oder?

    LG

    Sandra
     
  5. selma

    selma Guest

    Hallo Sandra,

    die aufgeplatzte Bulbe bei der LC könnte von zu unregelmäßigen Wassergaben kommen.
    Gerade die Catties und ihre Hybriden sollten nicht über der Heizung stehen, das ist irgendwie kein gutes Klima für sie.

    Auf meiner Wohnzimmerfensterbank (über der Heizung) steht gar keine Pflanze, die mögen das bei mir alle nicht. Und ich will keine verfleckten, vernarbten Blätter haben.

    Ich habe vor diesen Fenstern Tischchen mit Pflanzen stehen, so ca: 30 cm weg von der Heizung, das Licht ist an Südfenstern/ Westfenstern trotzdem ausreichend, und keines der Blätter reicht in den Luftstrom der Heizung.

    Vielleicht eine Alternative für dich?
     
  6. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo Sandra,

    bei den weißen Krabbeltierchen könnte es sich um Woll- bzw. Schmierläuse handeln. Auf Deinem ersten Bild an dem Blatt rechts unten sieht mit das ganz so aus.

    Gruß.... Titus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden