Neukreuzung:( lueddemanniana) Arlington x bellina

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 20. Juli 2010.

1. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Forum,

erst mal "Schuldig im Sinne der Anklage", es ist weder Naturform noch Primärhybride! Es ist eine Sekundärhybride aber trotzdem paßt der Thread hier besser hin!

Kleine Geschichte: wir kauften vor einigen Jahren bei der Gärtnerei Koch eine lueddemanniana "Arlington". Wir waren begeistert von der Blüte und da Vater mit englischen Wörter immer etwas Probleme hat war es bei uns die luedde K. (für Koch). So sind alle Etiketten, die Buchstaben besagen, wo sie herstammen.

Mit der ludde wurde weitergekreuzt mit bellina, die Primärhybriden mit bellina waren ja schon immer unser Steckenpferd!

Jetzt sind 6 Jahre um, uns blühen einige recht schöne Hybriden, jedoch keine Borneo Star! Das "K" war unter den Tisch gefallen und es stand nur noch luedde x bellina auf dem Etikett, das stimmt aber nicht (mehr). Einige hatten noch die Kreuzungs-Nr. drauf, also nachgeschlagen und somit lichtet sich der Nebel:

lueddemannian "Arlington" kam durch Koch über Amerika nach Deutschland. Der Name stammt aus alter Zeit, als hieroglyphica und pulchra noch luedde Var. waren. Die Kreuzung daraus wurde als lueddemanniana "Arlington" gehandelt und als wir die Kreuzung (hieroglyphica x pulchra) wiederholten meldeten wir sie auf Arlington an, Vereinfachung des Chaos war das Ziel, ich glaube um diesen Namen war keiner böse ;)

Das geriet in Vergessenheit, 6 Jahre sind lang, für hieroglyphica-Hybriden aber normal. Des Rätsels Lösung fand ich wirklich lustig und auch spannend! Das Ergebnis ist schön, leider aber nur 6 Pflanzen mit schöner Streubreite.

Noch hat sie keinen Namen, mal wieder fällt uns nichts ein...

So schaut sie aus:

und für mich die schönste, könnte eine top M.L. sein!: [​IMG]

Im Gegensatz dazu noch mal Borneo Star (luddemanniana x bellina):

und Martina Lippold (hieroglyphica x bellina):

Dem Betrachter der Bilder mag sich kaum ein Unterschied zeigen, in diesem Falle wissen wir, was drin ist! Wenn man so eine Pflanze ohne Hintergrundinfos erhält wäre ich aber bei keinem Kreuzungsnamen sicher.

Borneo Star waren alle recht einfarbig in unserer Kreuzung, wie aber ist es bei anderen Partnern?

Die Zucht ist und bleibt spannend!

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Mensch Tinchen, das ist wirklich eine tolle Geschichte und leider dauert es ja ein Weilchen bis die Phalis blühen. Mir gefällt die auf Bild 2 sehr gut, die auf Bild 3 gut. Besonders interessant finde ich immer wieder die Streubreite.

Habt Ihr wegen dem Namen schon alle Familienmitglieder durch? Das stell ich mir auch schwierig vor, einen passenden Namen auszusuchen.

3. Susu84

Susu84 Guest

Tolle Kreuzung! Gefällt mir gut!
    Und eine spannende Geschichte, danke für den Bericht!

4. tinchen70

tinchen70 Guest

Danke Euch beiden!

nein, Familie ist nicht mehr aktuell Meine Nichte Clarissa Enzmann hat zwar geheiratet, die Kreuzung gabs zur Taufe... Ich sehe aber nicht ein, das ein Pflanzenmörder wie sie eine 2. Kreuzunge bekommt!

Ja, die Geschichte fand ich auch spannend, somit schon wert, sie mal aufzuschreiben. Ich werde das auch auf meiner HP auch noch machen. Dort aber in der Abteilung Anmeldungen wenn ein Name gefunden ist!

Vor allem zeigt es in der Streubreite der jeweiligen Kreuzung, dass man sie nicht bestimmen kann ohne Hintergrundinfos!

So ist es beim Parter fuscata/kunstleri, lueddemanniana/pulchra/hieroglyphica/, pallens/fascianta, mariae/bastianii, amabilis/aphrodite, amboinensis/venosa.... mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2010
  5. *Andrea*

*Andrea* Guest

Uih, da bist Du aber mächtig sauer. Kann das verstehen. Wenn eine Phali durch eine Krankheit dahingerafft wird ist das eins, aber wenn man sie zu Tode pflegt, was anderes. Hilfe wäre ja dagewesen.

Schön, dass Du diese "Geschichten" auf Deiner Homepage pflegst, dann kann die Entstehungsgeschichte mit den Jahren nicht vergessen werden.

Beim Schreiben ist mir gerade was eingefallen, wie wärs mit Lippold's Belle de Jour? Französischen Chic hat die Blüte sicherlich, oder?

6. Jensli

Jensli Guest

Pflanzenmörder? Hab ich da was verpasst?
    Sehr schöne Story und Fotos. Mein Liebling aber ist und bleibt die Martina Lippold wegen ihrer zarten Zeichnung, die ist einfach ein Traum! (und wird für mich wohl einer bleiben, denn ich habe noch nie eine "live" gesehen...)

7. Vanessa

Vanessa Guest

Ich bin dafür, dass die hübsche namenlose Petite Virginia heißt. Immerhin liegt Arlington in Virginia/USA und petite ist sie auch (zumindest noch ;) )
    Und die zweite finde ich besonders ansprechend!

Liebe Grüße

8. BO1971

BO1971 Guest

Gratuliere, sieht echt toll aus.
    Mein Vorschlag ware Lippold's Surprise, nachdem es doch eine Überraschung für euch war.

9. tinchen70

tinchen70 Guest

Meine Nichte ist gemeint, da hat sie auch icht unrecht!

Danke für die Namensvorschläge, da macht mich aber nichts wirklich an. Irgendwie ist auch nicht akut, sie ist namenlos genauso schön wie mit ;)

Die Suche gehen wir diesmal langsam an, mal schauen was uns einfällt!

Die Bilder sind aber schon da, die wollte ich nicht vorenthalten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2010
  10. Inachis

Inachis Guest

Oh, sehr schön! Und interessant!

Uh, bloß kein Apostroph! Damit kann die RHS gar nicht gut umgehen.

Wie wär's mit 'Belle Surprise', ist ja auch ne schöne Überraschung gewesen, oder?

Lg Inachis

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden