Neues Zygopetalum

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Paula89, 25. Dezember 2015.

  1. Paula89

    Paula89 Guest

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe gestern von meinem Mann eine wunderschöne, duftende Zygopetalum Hybride bekommen. Die Internet Recherche ergab den Namen "Artur Ellen".
    Da ich es im Wohnzimmer für zu warm halte, habe ich sie in die küche gestellt. Dort wird nicht geheizt, sie steht am süd-west Fenster mit Bistrogardine davor.
    Ich habe mich auch belesen und weiss, dass sie es feuchter mag als meine Phal Multis.
    Leider war das Substrat sehr trocken, deshalb habe ich sie erst mal getaucht und hoffe, dass die Wurzeln keinen Schaden durch die Trockenheit bekommen haben.
    Die Wurzeln, die ich durch vorsichtiges bei Seite schieben des oberen Substrates sehen kann, scheinen gut zu sein.

    DSC_0061.JPG

    Meine Multihybriden topfe ich nach Erhalt immer direkt um. Bei der Zygopetalum bin ich mir da aber nicht so sicher, da sie ja nicht so oft blüht würde ich einen Verlust der Blüten ungern riskieren.
    Sollte ich sie trotzdem direkt umtopfen oder lieber warten, bis sie abgeblüht ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie aus dem Baumarkt ist und befürchte einen Mooskern.

    Außerdem habe ich an Blüten und Blättern veränderte Stellen entdeckt. Die Blätter haben sicher Spritzwasser abbekommen, so wie ich mir aus den zuvor gelesenen Fragen und Antworten hier im Forum ableiten kann. Muss ich das behandeln oder einfach abwarten?

    DSC_0062.JPG

    DSC_0066.JPG

    DSC_0074.JPG

    Auch an den Blüten sind merkwürdige Flecken, mit denen ich jedoch absolut gar nichts anzufangen weiß.

    DSC_0060.JPG

    Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.

    Ich wünsche euch noch frohe Feiertage!
     
    Linde gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Paula,

    ein schönes Weihnachtsgeschenk hast du da bekommen!
    Solche Flecken sieht man bei Zygopetalum häufig, das brauchst du dir nichts denken und behandeln mußt du auch nichts.
    Das Substrat schaut jetzt nicht so schlimm aus und die Wurzeln sehr gut, ich würde an deiner Stelle mit dem umtopfen warten bis es verblüht ist.
     
  3. Paula89

    Paula89 Guest

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es freut mich sehr, dass du dir trotz der Feiertage die Zeit genommen hast.
    Was du schreibst beruhigt mich sehr, ich hatte schon Angst sie hätte einen Pilz oder sowas.
    Wenn die Sonne scheint duftet sie herrlich.
    Außerdem habe ich noch eine Weihnachtsübberaschung entdeckt.
    Diese Miltonia habe ich vom Abblüher Tisch im Baumarkt gerettet vor etwa 1-2 Wochen. Da alle Blüten schlaff und schon bräunlich herunter hingen habe ich die Triebe abgeschnitten bzw gekürzt. Vorher natürlich umgetopft und schön gewässert. Als Dankeschön schenkt sie mir jetzt noch eine Nachzügler Blüte :)

    DSC_0075.JPG
     
  4. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo Paula,
    so ein Zygo habe ich auch, nur hat meines wirklich einen Pilz abbekommen. Bis ich ihn wieder unter Kontrolle hatte, waren allerdings schon die Hälfte der Blätter befallen. Das waren runde Flecken, die sich zu einer Fläche auswuchsen, ausgehend von den Blattadern. Nun hat meines halt viele einzelne Bulben, aber nur noch wenige Blätter. Aber die wachsen ja fast wie Unkraut.
    Übrigens, falls du ein Schildchen schreiben willst, die Hybride heisst "Artur Elle" ohne das N am Schluss. Artur Elle war ein Orchideenzüchter Mitte des letzten Jahrhunderts, der viele schöne Kreuzungen hervorbrachte.

    Schönen Feiertag noch!
    Helmut.
     
    Vira und Deleted member 7188 gefällt das.
  5. Paula89

    Paula89 Guest

    Danke auch für deine Antwort Helmut! So wie du den Pilz beschreibst, sieht es bei mir ja nicht so ganz aus. Ich werde es aber weiter beobachten. Ich sichte alle meine Orchideen jeden Tag gründlich, nicht zuletzt weil ich mich einfach daran erfreue:)
    Was du zum Namen schreibst finde ich auch sehr interessant. Wenn heute Abend dann ruhe eingekehrt ist werde ich mal im Internet über den guten Mann lesen.

    Auch dir wünsche ich noch einen Feiertag!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden