Neuerwerbung: Phalaenopsis mariae x pulchra 'Red' öffnet Knospen nicht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 7188, 19. August 2012.

  1. Liebes Forum,

    Phalaenopsis Naturformen/hybriden sind für mich noch Neuland. Inspiriert durch alle die schönen Fotos und Berichte, habe ich Anfang Juli eine Phal. mariae x pulchra Red (unter anderem) erworben. Zu meiner Freude hatte diese bereits 1 BT mit 2 halb geöffneten Blüten. In diesem Zustand verharrt sie leider bis heute. Die daneben stehend Phal. bastiani treibt schon 3 neue Wurzeln und 1 neues Blatt.

    Sicherlich machte ich einen Anfängerfehler, aber welchen? Oder ist es nur die Umstellung?
    Sie steht sonnig/schattiert, Wurzeln sind gut ausgebildet. Umgetopft habe ich nicht, kam vom Züchter und Substrat sieht ok aus.
    Any idea?
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Stell doch bitte mal ein Foto ein dann kann man mehr sagen. Soweit ich mich erinnere krallt die ziemlich, nicht das es bei dir auch so ist.
     
  3. Bitte entschuldigt die unscharfen Bilder, kriege es augenblicklich nicht besser hin. Wie man sieht, hat sich 1 Blüte heute verabschiedet, ist wohl zu warm! (alles verdunkelt, doch immer noch 27° C im Zimmer).
    YardMan, meinst Du das Anhängen der Blütenblätter aneinander? Die hatte ich schon sanft gelöst. Trotzdem würde ich gerne wissen, was los ist.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Ich denke nicht das der Pflanze etwas fehlt. Ich habe beim Schwerter auch schon andere Exemplare dieser Kreuzung gesehen deren Blüten auch so aussahen. Das die Blüten aussehen als ob sie nicht richtig geöffnet wären kommt durch den mariae Einfluss.

    Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
     
  5. Vielen lieben Dank, Marcus, das waren beruhigende Neuigkeiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden