1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Neuerwerb von Flaschenkinder

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von irmgard, 7. Februar 2015.

  1. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo,
    ich habe eine Flasche mit Primärhybriden- und ein Glas mit Naturformsämlingen erworben. In beiden Gefäßen ist eine hellgraue geleeartige Masse vorhanden. Dunkle Nährlösung ist auch da. In der Flasche gibt es noch sehr viel Feuchtigkeit. Wasser?
    Die Frage ist nun, ob die hellgraue Masse Schimmel ist und ich auspickieren soll.Das Wasser in der Flasche irritiert mich auch. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Irmgard
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Irmgard,
    ein Bild wäre hier von Vorteil.
     
  3. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3.399
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Hallo Irmgard, leider kenne ich mich nicht damit aus. Ich würde unabhängig von Antworten hier
    den Lieferanten fragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Viel Glück!
     
  4. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo,
    werde morgen bei Tageslicht ein Foto machen
    Irmgard
     
  5. irmgard

    irmgard Guest

    Guten Morgen,
    habe einige Fotos gemacht. Die graue Masse ist etwas undeutlich rechts zu erkennen.
    Liebe Grüße
    Irmgard 20150208_115013.jpg
     
  6. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Irmgard,
    Die Jungpflanzen schauen nicht gut aus.:(
    Ich würde sie schnell rausnehmen aus der Flasche und gut abwaschen, bevor es zuspät ist.

    Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075:
     
  7. irmgard

    irmgard Guest

    Hier noch ein Foto
    20150208_115832.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2015
  8. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Irmgard,
    Ich würde das Glas mit den Setzlinge einfach so lassen, ausser wenn sich Schimmel bildet oder die Blätter (wie oben) sich braun verfärben.


    Viele Grüße und viel Glück
    Anaëlle
    :0075:
     
  9. irmgard

    irmgard Guest

    Hallo
    ich habe die Flasche geköpft und auspikiert. Das war auch notwendig, da alle Sämlinge sehr feucht waren.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Irmgard
     
  10. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Bitte ;)

    Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075: