1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Neuerwerb von Flaschenkinder

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von irmgard, 7. Februar 2015.

1. irmgard

irmgard Guest

Hallo,
    ich habe eine Flasche mit Primärhybriden- und ein Glas mit Naturformsämlingen erworben. In beiden Gefäßen ist eine hellgraue geleeartige Masse vorhanden. Dunkle Nährlösung ist auch da. In der Flasche gibt es noch sehr viel Feuchtigkeit. Wasser?
    Die Frage ist nun, ob die hellgraue Masse Schimmel ist und ich auspickieren soll.Das Wasser in der Flasche irritiert mich auch. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Irmgard

2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Hallo Irmgard,
    ein Bild wäre hier von Vorteil.

3. KarMa

KarMa *****

Hallo Irmgard, leider kenne ich mich nicht damit aus. Ich würde unabhängig von Antworten hier
    den Lieferanten fragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Viel Glück!

4. irmgard

irmgard Guest

Hallo,
    werde morgen bei Tageslicht ein Foto machen
    Irmgard

5. irmgard

irmgard Guest

Guten Morgen,
    habe einige Fotos gemacht. Die graue Masse ist etwas undeutlich rechts zu erkennen.
    Liebe Grüße
    Irmgard 20150208_115013.jpg

6. Fraueschuh

Fraueschuh Guest

Hallo Irmgard,
    Die Jungpflanzen schauen nicht gut aus.:(
    Ich würde sie schnell rausnehmen aus der Flasche und gut abwaschen, bevor es zuspät ist.

Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075:

7. irmgard

irmgard Guest

Hier noch ein Foto
    20150208_115832.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2015
  8. Fraueschuh

Fraueschuh Guest

Hallo Irmgard,
    Ich würde das Glas mit den Setzlinge einfach so lassen, ausser wenn sich Schimmel bildet oder die Blätter (wie oben) sich braun verfärben.

Viele Grüße und viel Glück
    Anaëlle

9. irmgard

irmgard Guest

Hallo
    ich habe die Flasche geköpft und auspikiert. Das war auch notwendig, da alle Sämlinge sehr feucht waren.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Irmgard

10. Fraueschuh

Fraueschuh Guest

Bitte ;)

Viele Grüße
    Anaëlle