1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Neuer Blütentrieb? Hat er genug Platz?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deamonia, 17. Oktober 2017.

  1. Deamonia

    Deamonia Guest

    Hallo zusammen,

    ich glaube meine Orchi bekommt einen neuen Blütentrieb, schätze ich zumindest, schaut mir nicht nach einer Wurzel aus:

    20171017_153809.jpg

    Das Problem ist, das auf der anderen Seite des Blattes ein abgeschnittener Blütentrieb sitzt, der das Blatt quasi "hochdrückt". Nun habe ich Sorge, das der neue Trieb nicht die Kraft hat dagegen anzukommen :/

    20171017_153941.jpg

    20171017_153923.jpg

    Soll ich den alten Trieb besser nah am Blatt abschneiden? (Der war schon so, als ich die kleine bekommen habe) Oder wuselt der neue sich da schon irgendwie durch?

    Generell hätte ich dann gerne mal eine Einschätzung von euch Experten, wie es meiner kleinen, nach etwas über einem Jahr in meinen Händen, nun so geht.

    Ich finde eigentlich das sie ganz Propper ausschaut, was meint ihr?

    LG Deamonia

    20171017_160245.jpg

    20171017_160228.jpg

    20171017_160254.jpg

    20171017_160309.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2017
    OrchidsAtHome gefällt das.
  2. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    7.456
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    die neuen Bluetentriebe finden immer einen Weg an den Blaettern vorbei. Und ja, die Pflanze sieht nicht schlecht aus, weiter so!
     
  3. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    11.876
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Anja hat schon alles gesagt, du brauchst dir keine Gedanken machen, der Blühtrieb schafft es schon.

    Füge doch bitte zwischen den Bildern eine Leerzeile ein dann stehen sie schön untereinander. Bei ein paar hast du es nämlich vergessen und ich habe es geändert.
     
  4. Deamonia

    Deamonia Guest

    Ups, hatte damals meine Antwort an dich wohl nicht abgesendet: Die Bilder waren absichtlich nebeneinander, ich fand das sah einfach besser aus als alles untereinander ;)

    Finde es irgendwie schade, das die "Freiheiten" hier so extrem eingeschränkt werden :(
     
  5. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    11.876
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Übersichtlicher ist es aber wenn sie untereinander stehen.

    Wenn man sich an bekannte Regeln hält wird doch die Freiheit nicht eingeschränkt!
     
  6. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    11.910
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Tjaa... wir lieben die Freiheit Regeln für ein angenehmes Miteinander aufzustellen, und ich gönne dir die Freiheit dir ein anderes Forum zu suchen in dem du deine Freiheiten ausleben kannst :winke:
     
    Bertram gefällt das.