neue Triebe werden schwarz - bei Cattleya

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ronja, 5. April 2003.

  1. otti

    otti Guest

    Hallo Quijano,

    ich hatte das heute auch an einer eingetüteten Cattleya, alle vier NT schwarz.
    Ich vermute zu hohe Luftfeuchtigkeit bei den weichen NT.
     
  2. Quijano

    Quijano Guest

    Gott jetzt hast mich total wahnsinnig gemacht und ich hab total Angst, dass mein geliebtes Pflänzchen mehr haben könnte als einen schlechten Pflegezustand .... hab sie jetzt in Quarantäne gebracht und hab jetzt Panik bei allem was net 100%ig normal aussieht bei meinen anderen Orchis :sad:
     
  3. otti

    otti Guest

    Sorry, das war nicht meine Absicht.
    Ich wollte Dir nur mitteilen, dass es bei mir auch passiert ist.
     
  4. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Quijano, Quarantäne halte ich für eine gute Idee, sicher ist sicher. Sie sollte separates Tauchwasser bekommen, für den Fall, dass eine Pilzinfektion vorliegt. Ich hatte auch einmal einen solchen Fall mit faulenden Neutrieben und diese ist leider letztlich eingegangen. Google mal nach "black rot of orchids". An ein zu viel an Licht glaube ich nicht. Eher im Gegenteil. Wie weit ist denn die Pflanze von der Leuchtstoffröhre und dem nächsten Fenster entfernt und nach welcher Himmelsrichtung geht dieses?

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  5. Quijano

    Quijano Guest

    Danke Kuuki für deinen Beitrag. Ich hab reine Südfenster, daher besteht bei mir nicht die Möglichkeit zur Fensterkultur. Habe sehr helle Räume, Orchis stehen etwa 3 Meter vom Fenster entfernt und haben 3 x 1 m Leuchtstoffröhre über ihnen, Abstand zu den Blättern sind überall etwa 20-25 cm, nur bei betroffener Cattleya ist der Abstand jetzt auf etwa 50 cm entfernt, da ich eben das Gefühl hatte, dass sie empfindlich ist. Ist aber wieder änderbar, das letzte Mal als ich es versucht habe war der Neutrieb innerhalb von einem Tag schwarz, der vorher noch grün war.
     
  6. Ich habe meine Orchideen alle an Südfenstern stehen. Das geht bestens, ich muss nur von März bis Oktober für leichte Schattierung sorgen.

    So weit im Zimmer drinnen, ich weiß nicht! Aber Du hast noch zusätzlich Leuchten, die ich nicht habe und auch nicht brauche. :unsure:
     
  7. Quijano

    Quijano Guest

    Nachdem die Orchis alle sehr gut wachsen glaub ich nicht dass das Kunstlicht nicht ausreichend ist. (manche hier im Forum halten ihre Orchis ja sogar im Keller nur unter Neonröhren) Ich glaub im Winter ginge es an den Fenstern, aber schattieren will ich im Sommer net, da bin ich ehrlich gesagt egoistisch, ich habe es so schön und grün draußen, ich mag den Blick nach draußen.

    Mein Sorgenkind hat jetzt auch in der Quarantäne mehr Licht, ev. kostet mich das wirklich den Neutrieb, aber rettet die Pflanze weil sie mehr Energie bekommt :???

    Ich hoffe ich habe echt net was grusliges im Bestand .... ich mag die kleinen grünen Teile und will nicht dass was durch den Bestand seucht, ich bild mir jetzt glaub ich ein jede schwarze Ministelle auf einer anderen Pflanze wurde übertragen, bei meinem Dendrobium miyakei das sich glaub ich in Blüte begeben will und in der Nähe der Cattleya stand bild ich mir grad ein dass ev. deshalb die Bulben leicht zusammengehen und ich bin einfach panisch und hab Angst um die seit Jahren gepflegten Schätzchen, die auch um so vieles gewachsen sind, seit sie bei mir sind ....
     
  8. Kuuki

    Kuuki Guest

    Also dass ihr das Licht der Leuchtstoffröhre zu viel wurde und davon die Neutriebe schwarz werden, das glaube ich nicht. Meine Pflanzen werden derzeit auch mit einem ähnlichen Abstand beleuchtet, was ihnen durchweg gut zu tun scheint.
    Ich würde vorsorglich mit einem Fungizid sprühen und Hygienemaßnahmen ergreifen (separates Tauchwasser, Entfernen befallener Pflanzenteile, Desinfektion von gemeinsamen Untersetzern usw.).

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  9. Quijano

    Quijano Guest

    Fungizid hab ich in den letzten Tagen schon zur Sicherheit verwendet, Abtrennen befallener Teile halte ich für sehr schwierig, da ich echt nicht einschätzen kann was wirklich befallen ist und was nicht. Es handelt sich um eine ältere große Cattleya, die schon etliche Außenaufenthalte hinter sich hat (und im Frühjahr auch draußen schön geblüht hat), aber sie ist einfach älter und ich traue mich nicht einschätzen ob jede dunkle Bulbenhülle betroffen ist oder nur die Neutriebe, Wurzeln, etc. Seperates Tauchwasser und Hygiene ist kein Thema, hege nicht endlos viele Orchis, da ist individuelle Betreuung kein Thema. Hat jetzt ihre Quarantänestation in einem anderen Raum mit eigener Lampe in 20 cm Abstand.
     
  10. Kuuki

    Kuuki Guest

    Das verstehe ich, dass das nicht ganz leicht zu entscheiden ist. Bei dem Neutrieb in Beitrag #7 würde ich z.B. das befallene Blatt im Gesunden abtrennen. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem guten Tipp.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Pflanze, berichte doch immer mal, wie es geht.

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden