Neue Miniorchidee umtopfen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Orchiliebe, 7. Juni 2016.

1. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mich nun auch in die schönen Orchideen verliebt. Ich lese hier schon seit ein paar Tagen im Forum mit, da ich mit meinen letzten beiden neuen Orchideen (zwei große Phalanopsis) leider kein Glück hatte.
    Die Erste habe ich leider ertränkt und hat dann einen Pilz bekommen, die Zweite hatte Wollläuse (Sie stand nur auf dem Balkon) und ich habe sie dann leider vor Schreck entsorgt.
    Jetzt ist nur noch meine Mini-Orchidee (wohl auch eine Phalanopsis?) da, die hatte ich mit der Wolllausorchi zusammen gekauft. Sie steht seitdem auf dem Balkon und wurde heute nach drei Tagen zum zweiten Mal mit Litzetan eingesprüht. Die Pflanze steht seit 4 Tagen auf dem Balkon.
    Jetzt möchte ich sie in Orchideen-Supstrat (Seramis) umtopfen und habe mir dafür einen durchsichtigen Orchideen-Topf (10 cm Durchmesser) gekauft.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich weiter beim Umtopfen und evtl. Wollläuse im alten Topf umgehe. Ich würde alles erstmal aus dem Topf nehmen, altes Substrat (Sphagnum Moos) raus, Wurzeln abwaschen, abgestorbenes abschneiden und nochmal mit Litzetan einsprühen und danach gleich einpflanzen, oder muss die Pflanze erst ein paar Stunden trocknen? Auf dem Balkon, wo sie im Schatten steht, sind am Tag aktuell 38 Grad und ich will sie da nicht länger ausharren lassen. Das Foto von meiner Mini ist in meinem Bild zu sehen. Ich bin noch am rumprobieren, wie ich hier ein Foto unter dem Text reinstelle, ich habe aber aktuell nur das eine Foto von der Pflanze.
    Lg Orchiliebe

2. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

3. Bertram

Bertram Guest

Hallo und willkommen bei uns!

So wie du es vorhast mit dem umtopfen ist es richtig. Da die Wurzeln nach dem ganzen Substrat abwaschen sehr feucht sind und man beim umtopfen auch leicht eine Wurzel verletzt, ist es ratsam ein paar Tage nicht zu wässern.
    Viel Erfolg!

4. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort! Da freue ich mich, dass alles soweit richtig ist. Danke auch für den Tipp erstmal nicht zu wässern. Kann das Seramis, oder auch die Wurzel dann schimmeln, wenn ich sie nass einpflanze? Ich hatte bei meiner ersten Orchi durch zu viel wässern einen Pilz. Ich hatte aber alles gammlige an den Wurzeln abgeschnitten (Leider blieben nur die Luftwurzeln übrig.) und dann trocken in Seramis für Orchideen eingepflanzt. Als ich ein paar Tage später nochmal nachgeguckt habe, haben leider die Wurzeln geschimmelt. Ich hatte sie nachdem ich alles gammlige abgeschnitten hatte sie an den Wurzelenden mit Zimt eingetunkt, leider hat das nichts gebracht. Irgendwie hatte ich dazu noch Wurzelfäule. Ich hatte sie jeden Tag mit Wasser besprüht, evtl. kam es davon?

5. Bertram

Bertram Guest

Ich wässere meine Orchideen immer kräftig bevor ich umtopfe weil die Wurzeln dann geschmeidig werden, da hat noch nie was geschimmelt.
    Ich denke deine erste Orchidee war einfach schon zu schwach durch den Pilz den sie anscheinend hatte und deshalb gingen auch die anderen Wurzeln kaputt. Zimt auf die Wurzeln ist nicht gut, der ist zu scharf, für die Wurzeln ist nur Kohlepulver geeignet, für die Blätter oder den Stamm kann man auch Zimt benützen.

6. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Danke, dann werde ich das auch so machen. Kohlepulver habe ich nicht da, gibt es auch noch etwas anderes was man nehmen kann und wenn nicht wo bekomme ich Kohlepulver in nicht so großen Säcken? Der Pilz war zuerst an einem Blatt. Es war eine braune Stelle, die immer größer wurde. Ich hatte es abgemacht, und noch vieles weitere versucht. Ich habe meine erste Orchi mit Fotos dokumentiert. Innerhalb einer Woche baute sie schnell ab. Erst letzte Woche war der Kampf verloren. Hier sind ein paar dokumentierte Fotos.

Orchi1.jpg
    Meine erste Orchi. Ich hatte sie nur 3 Wochen.

20160516_130720.jpg
    Hier vermute ich einen Pilz durch zuviel gießen. Dieser breitete sich immer weiter aus.

Orchi3.jpg
    ?

CIMG0473-1.jpg
    So sah sie nach der Entfernung von allem kranken aus. Nur die Luftwurzeln waren übrig. In der Mitte der Wurzeln war so ein Propf den ich entfernte und da waren alle Wurzeln vergammelt. Sie lag erst so ein paar Tage auf der Zeitung zum trocknen.
    Den Anhang 23315 betrachten
    Das Braune ist Zimt.
    CIMG0500-3.jpg
    Nach dem eintopfen. Das Blatt wurde dann plötzlich ein paar Tage später gelb. Beim späteren betrachten des Bildes vermutete ich Stamm- und Blütentriebfäule.

Den Anhang 23313 betrachten
    Schimmel an den Wurzeln, obwohl ich nicht gegossen hatte und sie trocken in Seramis eingepflanzt habe. Das Substrat roch auch streng muffig.

Das war dann der Zeitpunkt wo ich mich von ihr verabschieden musste.

7. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Ach ja, den Blütentrieb hatte ich selber abgemacht, damit die Pflanze mehr Kraft für die Wurzeln hatte, aber leider war auch das umsonst.

8. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Jetzt wollte ich gerade die Mini umtopfen. Als ich gerade das trockene Zeug im Topf leicht auseinander gemacht habe, kam mir sofort eine Spinne und lauter kleines Viehzeug entgegen. Jetzt ist die auch im Müll gelandet. Ich hab nur pech...

9. Bertram

Bertram Guest

Manchmal passiert so was ohne dass man es verhindern kann.
    Der Pfropf zwischen den Wurzelln dürfte Moos sein das noch von der Aufzucht vorhanden war. Das ist oft Schuld, dass Orchideen ganz schnell kaputt gehen, deshalb empfenhlen wir immer, die Pflanzen möglichst balt umzutopfen.

Für Kohlepulver kannst du ein Stück Grillkohle zerreiben, du kannst auch Kohletabletten gegen Durchfall pulverisieren und benützen.

Orchiliebe gefällt das.
  10. Bertram

Bertram Guest

Hole sie wieder raus aus dem Müll und behandle sie so wie du vorhattest und dann trockener halten! So schnell brauchst du sie nicht wegwerfen!

monki, Gabi.H, Vira und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden