Neu bei mir eingezogen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Nork, 5. November 2014.

  1. dc3yc

    dc3yc Guest

    Passt bitte mit Plexiglas auf! Sieht zwar lichtdurchlässig aus, dämpft aber blaues und vor allem UV-Licht ziemlich stark. Und ein bisschen Blau bzw. Ultraviolett brauchen unsere Pflanzen doch auch zum Wachsen und Blühen.
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Matthias,

    ich habe so eine Papilionanthe Miss Joaquim nun seit einem Jahr und sie waechst mittlerweile sehr gut (6 neue Blaetter innerhalb dieser Zeitspanne). Als ich sie bekommen habe, hatte sie nur ein paar vertrocknete Luftwurzeln und sah rasch ziemlich dehydriert aus, Duschen oder Spruehen allein war (vor allem im Sommer) zu wenig. Ich habe sie in einen 7er Topf mit Blaehton und grober Rinde gepflanzt und locker mit Sphagnum umwickelt, um etwas mehr Feuchtigkeit zu halten. Der Blaehton war zu Anfang stets feucht und es hat dann nur wenige Wochen gedauert bis sie unten am Stamm im Substrat dicke gelbe Wurzeln ausgebildet hat (diese haben den Topf mittlerweile gut durchwurzelt). Daraufhin verbesserte sich ihr Zustand auch rasant und mittlerweile waechst sie wie gesagt sehr gut. Ich habe eigentlich keine Angst vor Faeulnis, da die Blaetter ja drehrund sind und Wasser gar nicht in den Blattachseln stehen bleiben kann.
    Viel Glueck mit deiner!

    Lg, Anja
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Oh! Danke für den Hinweis! !
     
  4. Nork

    Nork Guest

    Danke für den Tipp. .. wenn man jetzt so drüber nachdenken hast du recht ...nur gut das ich noch nichts geändert hat. ..



    Ich danke dir vielmals für deinen Kulturbericht und ich freu mich zu hören das es deiner so gut geht...
    Klingt sehr gut..:0071:.
    Bin mal gespannt ob es meiner nun gefällt.
    Hab mich jetzt so eingetaktet das ich das Substrat und Moos früh nass sprühe und nachmittags nochmal das Moos. ..
    Hoffe es reicht ihr...
    Im Sommer kommt sie mit raus mit all den anderen da geht das dann einfacher.


    Danke euch nochmal's.
     
    monki gefällt das.
  5. Thyr

    Thyr Guest

    Klasse Bilder und viel erfolg mit deiner Vanda.
     
  6. Nork

    Nork Guest

    Ich danke dir....
    Bis jetzt macht sie sich gut....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden